Bayerische Meisterschaften

Sauerlacher Bogenschützen berichten

Sebastian Steinbichler, Tim Hofmann und Moritz Wöllinger vertraten die Sauerlacher Bogenschützen bei den Bayerischen Meisterschaften. Foto: VA

Sebastian Steinbichler, Tim Hofmann und Moritz Wöllinger vertraten die Sauerlacher Bogenschützen bei den Bayerischen Meisterschaften. Foto: VA

Sauerlach · Vom 19. bis 20. Januar fand die Bogensportmesse AUGSBOW parallel zur Messe JAGEN UND FISCHEN in Augsburg statt. Dies war somit die ideale Möglichkeit für Vereinmitglieder der Sauerlacher Bogenschützen, sich mit neuen Pfeilen, Zielscheiben, Bögen und weiterem Zubehör einzudecken.

Doch nicht nur unsere shoppingwütigen Bogenschützen konnte man auf dem Gelände antreffen - vier Vereinsmitglieder, nämlich Tim Hofmann, Sebastian Steinbichler, Moritz Wöllinger und Claus Pauli hatten sich für die Bayerische Meisterschaft im Bogenschießen qualifiziert - welche ebenfalls auf dem Gelände der AUGSBOW vom Bayerischen Sportschützenbund e.V. ausgetragen wurde. Von Sauerlach nach Augsburg sind es knapp 100 Kilometer, somit hieß es nicht nur für die Schützen, sondern ebenso für Betreuerin Anja Engelberger und Trainer Stephan Engelberger am Samstagmorgen sehr früh "raus aus den Federn!" - um 5.45 Uhr startete der VW-Bus, der ihnen dankenswerterweise von der Firma Werbe + Verpackungsservice Baumann aus Kolbermoor für die An- und Rückreise zur Verfügung gestellt wurde.

Die Meisterschaft wurde am Samstagvormittag mit der Compound-Klasse begonnen. Allein hier nahmen ca. 130 Schützinnen und Schützen teil. In der dort angesiedelten Herren-Gruppe lieferten sich 52 Teilnehmer ein spannendes "Kopf-an-Kopf-Schießen", bei denen teilweise nur 1-2 Ringzahlen zur Entscheidung führten. Nach unermüdlichem Tabellenwechsel und großer Spannung auf Seiten der Bogenschützen und zahlreicher Zuschauer, erreichte Tim Hofmann den 14. Platz und Sebastian Steinbichler den 32. Platz. Moritz Wöllinger konnte sich bei den Compound-Junioren den 10. Platz erkämpfen. Durch diese Ergebnisse waren alle angereisten Sauerlacher zwar müde, aber sehr zufrieden.

Am Sonntagnachmittag gelang es dann auch Claus Pauli, in der Recurve-Klasse (die ebenfalls ca. 130 Teilnehmer umfasste) ein deutliches Statement für die Sauerlacher Bogenschützen zu setzen. In der dort angesiedelten Senioren-Gruppe erzielte er (im wahrsten Sinne des Wortes) den 4. Platz. Ein Rest an Anspannung bleibt bestehen: Nun heißt es Daumen drücken!

Sobald der Bayerische Sportschützenbund die Qualifikationszahlen veröffentlicht, wird sich herausstellen, wie viele der Schützen sich für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert haben. Dennoch hat es sich nach vollendeter Tat natürlich keiner nehmen lassen, noch einen kleinen Bummel über die Messe zu genießen - "Belohnungsshopping" ist immerhin die schönste Art, um ein bisserl einzukaufen.

Artikel vom 28.01.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...