KZ-Gedenkstätte sucht Bildmaterial für Dokumentation

Dachau/München · Die KZ-Gedenkstätte Dachau bittet die Bevölkerung um Mithilfe: Für einen neuen Dokumentarfilm über die Geschichte des Konzentrationslagers Dachau sucht die Gedenkstätte zeitgenössische Fotografien und Filmaufnahmen. Der Film wird in der Hauptausstellung der Gedenkstätte zu sehen sein.

Wer hat Fotos oder Filmmaterial aus der Zeit zwischen 1933 und 1945 zum KZ Dachau? Neben Aufnahmen aus dem Lager selbst sind auch filmische und fotografische Zeugnisse gesucht, die die gesellschaftliche Allgegenwart des KZ Dachau zeigen: zum Beispiel Aufnahmen der Häftlinge, die in Arbeitskommandos in Dachau und Umgebung eingesetzt wurden, von den zahlreichen Außenlagern des KZ Dachau sowie von SS-Angehörigen, die im Dachauer Stadtbild zu sehen waren oder an Aufmärschen und anderen öffentlichen nationalsozialistischen Veranstaltungen teilnahmen. Ebenfalls von Interesse sind private Fotos und Filme zu den Todesmärschen, auf die die Häftlinge kurz vor Kriegsende gezwungen wurden, und zur Lagerbefreiung.

Das Foto- und Filmmaterial wird mit größter Sorgfalt behandelt. Wer zu der Dokumentation beitragen kann, wird gebeten, sich telefonisch, per E-Mail oder postalisch zu wenden an: KZ-Gedenkstätte Dachau, Nadine Jenke, Alte Römerstraße 75, 85221 Dachau, Tel. 08131/66997171, E-Mail: jenke@kz-gedenkstaette-dachau.de

Artikel vom 26.01.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...