Kindergarten ist ab sofort ein „Haus der kleinen Forscher“

Neuperlach · Kindergarten ausgezeichnet

Von Links: Michael Weckesser (Siemens), Florian Kaiser (IHK), Kerstin Curkovic (KiTa-Leiterin) und Christine Albiez (AWO München). Foto: oh

Von Links: Michael Weckesser (Siemens), Florian Kaiser (IHK), Kerstin Curkovic (KiTa-Leiterin) und Christine Albiez (AWO München). Foto: oh

Neuperlach · Die IHK für München und Oberbayern hat den AWO- Kindergarten „SieKids – Kleine Forscher“ in Neuperlach zum „Haus der kleinen For- scher“ zertifiziert. In der Landeshauptstadt ist es damit die sechste Einrichtung mit diesem Siegel.

Anlass war ein eigenes Projekt, bei dem sich die über 60 Kinder zwischen drei und sechs Jahren gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Erziehern mit dem Thema „Weltall“ beschäftigten haben.

Dabei haben sie unter anderem die Planeten des Sonnensystems aus Styropor nach- gebastelt und bemalt sowie eine eigene „Mondkiste“ gebaut, deren verschiedene Seiten in Anlehnung an die Mondphasen verziert worden sind. Außerdem wurde ein Experiment zur Schwerkraft durchgeführt und die verschiedenen Sternenbilder ausgeschnitten.

„Das jetzt verliehene Zertifikat „Haus der kleinen Forscher“ steht zum einen dafür, dass das Betreuungspersonal in der Vermittlung naturwissenschaftlich-technischer Inhalte im Rahmen der frühkindlichen Bildung geschult ist. Zum anderen belegt es, dass für die Kinder diese Bildungsinhalte fester Bestandteil ihres Alltags sind. Es ist großartig, wenn sich Kinder schon so früh für naturwissenschaftliche Phänomene begeistern“, fasst Florian Kaiser, Referatsleiter Berufsbildung bei der IHK, zusammen.

Kaiser übergab das Zertifikat und die Plakette an die Kindergarten-Leiterin Kerstin Curkovic. „Beim spielerischen Forschen und Experimentieren geht es darum, zu staunen, neugierig zu werden und sich bewusst zu werden, dass viele Dinge in der Umgebung miteinander in Verbindung stehen. Es ist spannend, sich über diese Verbindungen Gedanken zu machen und dadurch Verständnis und Kompetenz für die Welt zu erlangen. Kognitive Transferleistungen werden durch häufiges Experimentieren angeregt und gefördert. Diese brauchen unsere Kinder um das Lernen zu lernen, und um fit für unsere komplexer werdende Welt zu werden", ist Curkovic überzeugt.

Themenseite: Kita, Kinderkrippe und Kindergärten in München und Umgebung
Betreuungsangebote, Neueröffnungen und Konzepte geplanter und bestehender Kindertagesstätten und Kindergärten

Neben ihr freut sich auch Michael Weckesser von der Siemens AG über die Zertifizierung. Er ist Personalleiter für den Standort München, der Münchner Konzern ist Koope- rationspartner der KiTa. „Die frühkindliche Bildung in den MINT-Bereichen liegt Siemens besonders am Herzen. Mit der Plakette „Haus der kleinen Forscher“ wird dieses Engagement und die hohe Qualität unserer SieKids-Einrichtung entsprechend gewürdigt“, erklärt Weckesser.

Artikel vom 24.01.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...