TSV Unterhaching eröffnet die Saison

Unterhachinger Tanzpaare behaupten sich in internationalem Feld

Die Siegerpaare (v.l.): Wolfhard und Sylvia Langrock (3. Platz), Alexandra und Rüdiger Dreskornfeld (1. Platz) und Anne Frei und Gerhard Lödermann (2. Platz). Foto: privat

Die Siegerpaare (v.l.): Wolfhard und Sylvia Langrock (3. Platz), Alexandra und Rüdiger Dreskornfeld (1. Platz) und Anne Frei und Gerhard Lödermann (2. Platz). Foto: privat

Unterhaching · Am 19. Januar eröffnete die Tanzsportabteilung des TSV Unterhaching die Saison mit einem Standard Turnier für die Senioren II, III und IV. Insgesamt tanzten 53 Paare aus Deutschland, Österreich und der Tschechei um 9 Trophäen, für die Zuschauer war es ein abwechslungsreicher Tag. Den krönenden Abschluss bildete die Paare der Sonderklasse Sen S IV.

Pünktlich um 11 Uhr eröffnete Abteilungsleiter Lothar Pothfelder das Turnier. Die Paare der Senioren II C erhielten ihre Begrüßungsgeschenke und eröffneten den Wettbewerb dann mit dem ersten langsamen Walzer des Tages. Für Unterhaching stellten sich zunächst Christian und Silke Demus dem Wettbewerb der Sen II C Standard. Sie sich ohne Probleme für die Endrunde qualifizieren und belegten schließlich den vierten Platz.

In der nun folgenden Sen II B St. starteten für den TSV Unterhaching Michael Pechtloff und Alexandra Ludsteck-Pechtloff, die sich in einem starken Feld hervorragend behaupteten und dieses Turnier mit dem Sieg in allen 5 Tänzen für sich entschieden. Natürlich nahmen sie die Gelegenheit wahr, sich dann auch in der nächst höheren Klasse der Sen II A zu beweisen. Dort waren mit Florian Uhl und Bettina Kunz ein weiteres Paar aus Unterhaching am Start. Mit den Stimmen aller Wertungsrichter erreichten beide Paare das Finale, wo sich ein packender Kampf zwischen den Anwärtern auf die Plätze eins bis drei entwickelte. Bereits nach dem zweiten der fünf Tänze führten Florian und Bettina das Feld an, mit ihrem furiosen Quickstep konnten sie schließlich das Turnier für sich entscheiden.

Um 15 Uhr waren die Senioren III B an der Reihe, in dieser Klasse war die TSA gleich mit drei Paaren in einem Feld von insgesamt 9 Startern vertreten. Entsprechend euphorisch war die Stimmung in der Halle, als sich zeigte, dass alle drei Unterhachinger Paare ins Finale einzogen. Schon früh zeichnete sich ab, dass Unterhaching die Plätze eins bis drei für sich beanspruchen würde, am Ende gewannen Alexandra und Rüdiger Dreskornfeld dieses Turnier, Anne Frey und Gerhard Lödermann freuten sich über den zweiten Platz, Bronze ertanzten sich Sylvia und Wolfhard Langrock, ein sensationelles Ergebnis für die Unterhachinger Tänzer und ihren Vereinstrainer Thommy Lüdke.

Als Siegerpaar tanzten Alexandra und Rüdiger Dreskornfeld dann auch noch in der nachfolgenden Senioren III A mit, wo sie den 4. Platz belegten. In der abschließenden Sen IV S gingen für die TSA Josef und Rosemarie Behr um 18 Uhr auf die Fläche und rundeten mit einem 9. Platz das gute Ergebnis der Unterhachinger ab.

Am nächsten Tag ging es für das erfolgreiche Trio in Karlsfeld weiter. Dort trafen sie auf ein hoch motiviertes Feld, denn dies war das erste Turnier, in dem es um den begehrten Bayernpokal ging. Entsprechend der großen Anzahl von Paaren wurde zunächst eine Vorrunde getanzt, danach ging es für 12 Paare um den Einzug ins Finale. Dort zeichnete sich dann schnell eine kleine Sensation ab, wie bereits am Vortag teilten die drei Paare aus Unterhaching wieder die ersten drei Plätze unter sich auf – in der gleichen Reihenfolge.

Auch auf internationalem Parkett waren die Unterhachinger unterwegs. Beim Grand Ball in Mailand gingen Marek und Ewa Poncak in der Senioren I S an den Start und konnten dort mit einem dritten Platz beeindruckend die Qualität der Tanzpaare des TSV unter Beweis stellen. Ebenfalls in Mailand trafen Clemens und Petra Kalmer bei den Sen II S auf ein besonders starkes Feld, am Ende verpassten sie mit dem 13. Platz das Semifinale nur um Haaresbreite. Eine besonders weite Reise nahmen Tina Pothfelder und Peter Birndorfer auf sich, um beim Deutschen Ranglistenturnier der Sen III S in Glinde bei Hamburg anzutreten. Hier gingen 109 der besten Paare Deutschlands an den Start, sich in solchen Turnieren zu bewähren erfordert neben der tänzerischen Qualität auch besondere Ausdauer. Diese bewiesen die Unterhachinger in beeindruckender Weise und gaben sich erst auf dem 17. Platz geschlagen.

Haben Sie Lust bekommen, nicht nur Zuschauer zu sein sondern selbst in einer hochmotivierten Gruppe im Tanzsport Fuß zu fassen? Beim TSV Unterhaching erwartet Sie ein vielfältiges Trainingsangebot, was neben dem Leistungssport auch den Breitensport und natürlich die Lateinamerikanischen Tänze umfasst.

Mehr Infos gibt es unter www.tsv-unterhaching.de/abt-tsa-aktuelles

Artikel vom 22.01.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...