So seh ich das - zum Thema der Woche

Münchner Wochenblatt-Redakteur Carsten Clever-Rott über Politik zum Mitmachen

Carsten Clever-Rott.

Carsten Clever-Rott.

Vielen ist es am liebsten, wenn die Politik in ihrem Sinne entscheidet, ohne dass man sich selbst um irgendwas kümmern müsste. So läuft das aber leider nicht. Demokratie heißt nicht nur »Herrschaft des Volkes«, sondern auch »Mitwirkung des Volkes«, verbunden mit Verantwortung. Sich selbst gegenüber, seinen Mitmenschen gegenüber, seinen Kindern gegenüber.

Wir haben bei dem Volksbegehren einmal mehr die Möglichkeit mitzureden. Allerdings kommt diese Möglichkeit nicht zu uns, sondern wir müssen wortwörtlich zu ihr gehen – in die Rathäuser und weitere Eintragungsstellen. Dieses Stück Demokratie wird nicht mit der Gießkanne verteilt. Es ist ein Angebot, dass jeder für sich und verantwortungsbewusst wahrnehmen sollte. Sonst könnte irgendwann der Verdacht aufkommen, wir bräuchten die Demokratie nicht. Wir brauchen sie aber. So seh ich das.

Weitere Artikel zum Thema:
»Rettet die Bienen und Schmetterlinge«
Themenseite: Zur Schaffung von Überlebensräumen wichtiger Insekten - Bürger apellieren an Verantwortliche

München · »Rettet die Bienen!«: Eintragung ab 31. Januar möglich
Artikel vom 18.01.2019: Gegen das Artensterben

Artikel vom 18.01.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...