Isarvorstadt · Erster Transistor für Museum

Isarvorstadt · Ein Stück Technologie-Geschichte wird am Donnerstag, 17. Januar, 11 Uhr, im Deutschen Museum übergeben, in der Ausstellung Mikroelektronik (Ebene 3): der erste Transistor, der nach Deutschland kam.

Das kleine Objekt ermöglichte den Start der deutschen Halbleiter-Industrie in München. Er stammt aus den berühmten Bell-Laboratorien, gelangte 1952 in die Hände von Siemens-Ingenieuren - und war bis 2006 verschollen.

Vom 17. Januar an wird er für die Besucher zusammen mit anderen Schätzen in einem neuen kleinen Ausstellungsbereich zu sehen sein, der einen Ausblick auf die künftige große Dauerausstellung Elektronik gibt.

Artikel vom 15.01.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...