Gegen die Schnemassen

THW Markt Schwaben hilft in Poing und Miesbach aus

Am Wochenende half das THW Markt Schwaben auch im Landkreis Miesbach aus. Foto: Marcel Holler

Am Wochenende half das THW Markt Schwaben auch im Landkreis Miesbach aus. Foto: Marcel Holler

Markt Schwaben/Poing · Das THW Markt Schwaben ist in die Einsätze aufgrund des Schneechaos fest mit eingebunden. Am Freitag lautete der Einsatzauftrag: Beräumung des Werkstattdachs der Bayerischen Staatsoper München in Poing. Am Samstag und Sonntag ging es dann in das Katastrophengebiet Miesbach um dort zu unterstützen.

Um die Produktion am Laufen zu halten wurden wir von der Werkstatt der Bayerischen Staatsoper München in Poing angefordert um ca. 500 qm Dachfläche vom Schnee zu befreien. Mit 12 Helfer sowie Schaufeln und Schneefräsen im Gepäck galt es knapp fünf Stunden lang das Dach zu räumen. Um sicher arbeiten zu können wurden die Helfer welche an den Dachenden arbeiteten mit entsprechender Absturzsicherung ausgestattet. Mit einem Lichtmast leuchtete das THW die Einsatzstelle großflächig aus.

Außerdem wurde der Ortsverband Markt Schwaben angefordert, um vor Ort im Katastrophengebiet Miesbach zu helfen. Hier gilt es wieder Dächer von den Schneelasten zu befreien und somit die Statik der Gebäude nicht zu gefährden. Mit einem Einsatzteam von insgesamt 24 Helfern wurden die örtlichen Hilfsorganisationen bei ihrer Arbeit unterstützt.

Das Technische Hilfswerk in Markt Schwaben steht als Einsatzorganisation des Bundes zur Unterstützung des Katastrophenschutzes in den Landkreisen Ebersberg und Erding zur Verfügung. Darüber hinaus kommen die 80 Einsatzkräfte auch überregional zum Einsatz. Unser Einsatzteam setzt sich aus Helfern aus den Landkreisen Ebersberg & Erding zusammen. Der Ortsverband Markt Schwaben verfügt über diverse Einsatzfahrzeuge und Spezialgeräte.

Artikel vom 14.01.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...