»Und er nahm sein Kreuz«

Passionssingen

Zentrum · Am Freitag, 15. März, um 19.30 Uhr, findet in St. Michael, Neuhauserstraße 6 (Fußgängerzone), ein Passionssingen statt.

Der Leidensweg Jesu wird im klassischen Chorgesang wie im Volkslied auf unterschiedliche Weise dargestellt.

Während das Volkslied eher Stationen des Geschehens festhält und medidativ wirken lässt, sind in den großen Chorwerken sogar breite Passagen des Schriftextes verwendet, der dann erklärend ausgelegt wird. Einer so großen theologischen Aufgabe stellt sich das Volkslied nicht, es betrachtet, lässt wirken. Die textliche Spannweite und die unterschiedliche musikalische Ausgestaltung führt durch das Passionssingen, das sowohl klassische Kirchenmusik wie auch ursprünglich bairische Volksmusik zum Klingen bringt.

Die Texte stammen von Pater Robert Locher SJ. Veranstalter ist die Jesuitenkirche St. Michael in Zusammenarbeit mit dem Kulturreferat der Stadt München, Fachgebiet Volkskultur.

Mitwirkende: Münchner Männerchor und ein Posaunenquartett; Leitung: Ludwig Thomas; Bogenhauser Dreigsang mit H. Eibl/Zither sowie die Feichthof-Saitnmusi. Karten gibt es bei der Stadtinformation im Rathaus und Früchte Demmel, Königsteinstraße 3, Eingang Knorrstraße.

Artikel vom 07.03.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...