So seh ich das - zum Thema der Woche

Münchner Wochenblatt-Redakteur Carsten Clever-Rott über Überzeugungsarbeit

Foto: Carsten Clever-Rott

Foto: Carsten Clever-Rott

München · Vor 76 Jahren endete der Widerstand der Weißen Rose. Ein ganzes Menschenleben ist das jetzt schon her – und trotzdem gerade in München immer wieder sehr präsent.

Nicht viele haben so viel Mut, aus innerer Überzeugung einem übermächtigen Gegner die Stirn zu bieten. Gerade die innere Überzeugung macht den Widerstand der Weißen Rose zu etwas Bemerkenswertem. Aus heutiger Sicht können wir uns gegen Totalitarismus früh zur Wehr setzen. Die Erfahrung zeigt, dass das manchmal notwendig ist. Erfahrung, die die Weiße Rose nicht haben konnte, denn was sich in den Dreißiger Jahren in Deutschland ereignet hat, das war beispiellos. Umso wertvoller für die Gegenwart, überall da für Freiheit und Toleranz einzutreten, wo sie und mit ihr die Demokratie bedroht werden.
So seh ich das.

Weiterer Artikel zum Thema:
Stiftung trägt die Botschaft der Weißen Rose in alle Welt
Artikel vom 11.01.2019: Mehr als nur Widerstand

Artikel vom 11.01.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...