Ein Exkurs in die Welt der wilden Tiere

Auf Safari in Freimann

Um Tiere Afrikas handelt es sich bei der Fotoausstellung von Peter Kulzer. Foto: VA

Um Tiere Afrikas handelt es sich bei der Fotoausstellung von Peter Kulzer. Foto: VA

Freimann · Eine exotische Ausstellung in der Freimanner Mohr-Villa: Es gibt kaum ein Tier, das der Münchner Hobby-Fotograf Peter Kulzer auf seinen zahlreichen Reisen durch das südliche und östliche Afrika noch nicht vor der Linse hatte. In der Mohr-Villa präsentiert er seine besten Fotos zum ersten Mal einem großen Publikum.

Ob Büffel, Löwe, Antilope oder Flamingo – seit 2011 fängt Kulzer die breite Palette von kleinen und großen Tieren jeder Art in den Nationalparks südlich der Sahara ein. Dabei gelangen ihm bereits einige besondere Schnappschüsse, wie ein Elefant beim Baden oder eine Löwin beim Säugen ihrer Neugeborenen.

Auf Safari in Afrikas Naturparks

Ein Schwerpunkt der Ausstellung sind die „Big Five“: Elefanten, Löwen, Büffel, Nashörner und Leoparden. Doch auch kleinere Tiere wie die bunten Scharlachspinte oder die seltenen afrikanischen Wildkatzen sind Teil der Kollektion. Die Fotos entstanden auf vielen mehrwöchigen Safaris in Uganda, Botswana, Simbabwe, Tansania und Ruanda, die Kulzer mit Reisegruppen unternahm. Auch die Inseln Madagaskar und die Seychellen besuchte er bereits mit der Kamera im Handgepäck. Im August dieses Jahres erfüllte sich Kulzer einen lang gehegten Traum und begab sich gemeinsam mit einer professionellen Fotografin zur Großen Tierwanderung im Südosten Afrikas. Die Große Tierwanderung – auch Große Flussüberquerung oder Great Migration genannt – ist eine jährliche Wanderung von Tausenden Gnus und Zebras, die vom Serengeti-Nationalpark in Tansania in das Masai-Mara-Naturschutzgebiet in Kenia ziehen, wobei die Herden den Fluss Mara überqueren. Sie wird als eines der größten Naturwunder der Erde bezeichnet.

Der Fotograf

Peter Kulzer wurde 1949 in Velden, Niederbayern, geboren und war als Realschullehrer für Sport und Wirtschaft tätig. Schon während seiner Zeit als Lehrer engagierte er sich als Leiter der „Eine-Welt-AG“ für das Zusammenwachsen der Kontinente und deren Bevölkerung. Seine Liebe zu Afrika entdeckte er 1983 auf einer Rundreise durch den Senegal. Seit 2011 begibt er sich jährlich auf Safari-Reisen durch verschiedene afrikanische Länder und seit 2011 hat er seine Kamera immer mit dabei.
Info: pitreisen@t-online.de

Artikel vom 13.01.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...