Jetzt wird's ernst

EHC Klostersee: Knaller-Auftakt gegen Waldkraiburg

Die beiden Nachwuchstalente Johannes Oswald und Julius Sumpf (mit Pokal) im U14-Auswahltrikot des BEV nach dem Turnier-Sieg in Südtirol. Foto: EHC

Die beiden Nachwuchstalente Johannes Oswald und Julius Sumpf (mit Pokal) im U14-Auswahltrikot des BEV nach dem Turnier-Sieg in Südtirol. Foto: EHC

Grafing · Den Klassenerhalt mit dem siebten Abschlussplatz in der Bayernliga-Hauptrunde vorzeitig in der Tasche kann der EHC Klostersee in der gemeinsamen Verzahnungsrunde mit der Oberliga Süd befreit aufzeigen. Oder auch „ohne Druck an die Sache herangehen“, wie Trainer Dominik Quinlan nach dem 4:3 am vergangenen Sonntag gegen die Passau Black Hawks schon mal vorausschauend meinte.

EHC Klostersee - Eishockeyclub in Grafing
Themenseite zum Eishockeyverein (Landesliga Bayern), Spielstätte: Eissporthalle Grafing (1.730 Plätze)

Der Auftakt für die Rot-Weißen in die Verzahnungsrunde, aus der sich der Tabellenerste und -zweite der Abschlusstabelle für die Oberliga Süd 2019/20 qualifiziert haben, hat es gleich so richtig in sich. Am Freitagabend (Spielbeginn 20 Uhr) gibt mit den Löwen Waldkraiburg gleich einer der beiden höherklassigen Gegner im Zehnerfeld seine Visitenkarte im Grafinger Eisstadion ab. Zwei Tage darauf geht´s nach Peißenberg zu den Eishacklern (Sonntag, 17 Uhr), die vor nicht allzu langer Zeit mit einer bärenstarken Vorstellung drei Punkte aus Grafing entführen konnten und die Sieges-Serie der EHCler damit beendeten.

Von beachtlichem Interesse ist diese Partie auch jenseits der beiden ersten Verzahnungs-Plätze im Hinblick auf eine Endposition unter den dann besten vier Bayernligisten. Für die es in Halbfinal- und Endspiel-Serien im Anschluss an die nun beginnende Einfachrunde (Hin- und Rückspiele), in „echten“ Playoffs also, um den Bayerischen Meistertitel geht. „Gleich ein Heim-Derby gegen ein Team, das seinen Platz in der dritthöchsten Liga sicher verteidigen will“, freut sich Headcaoch Quinlan auf die Herausforderung.

Mit dem SC Riessersee als zweiten Oberligisten haben es die Klosterseer in der Woche darauf auswärts zu tun (Freitag, 18. Januar, der EHC-Fanklub setzt eine Bus ein, Anmeldung beim Heimspiel am Fanklub-Standl möglich) und am Freitag, 22. Februar daheim.

Die Garmischer, sportlich eine Ligaetage höher im Spitzenfeld vertreten gewesen, müssen wegen ihrer Planinsolvenz wie am grünen Tisch schon vor der Saison festgelegt um den Klassenerhalt spielen und sind nicht nur für Quinlan der große Favorit. „Riessersee ist meiner Meinung nach nicht zu gefährden, dahinter aber wohl jeder zu schlagen.“ Vieles werde wie schon in der Hauptrunde auf Kleinigkeiten und die Tagesform hinauslaufen.

Auch der EHC-Nachwuchs überzeugt

Überzeugender Auftritt der Nachwuchstalente vom EHC Klostersee beim hochklassig besetzten internationalen ARGE-Alp-Turnier in Südtirol. Die zwei Stürmer Julius Sumpf und Johannes Oswald holten sich mit der U14-Auswahl des Bayerischen Eissportverbandes (BEV) gegen die sieben weiteren Landes-Teams aus insgesamt vier Ländern souverän den Siegerpokal. Am Start waren außerdem die Auswahlmannschaften aus Alto Adige und Trentino aus Italien, St. Gallen, Tessin und Graubünden aus der Schweiz sowie Voralberg und Tirol aus Österreich.

Stolz sei man auf die starken Leistungen der beiden Talente auf sehr hohem Niveau, war von Seiten der EHC-Verantwortlichen zu hören. Zu den Siegen der Bayern-U14 in den Gruppenspielen gegen St. Gallen (3:1), Tirol (13:0) und Trentino (5:0), im Halbfinale gegen das Tessin (6:2) und schließlich dem Endspiel erneut gegen St. Gallen mit wieder 3:1 steuerten Oswald ein Tor und zwei Assists und Sumpf, der die bayerische „Nationalmannschaft“ erneut als Kapitän aufs Eis führte, sieben Treffer und eine Torvorlage bei. smg

Artikel vom 10.01.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...