Die Pop Up Akademie "SP CE"

Altstadt · Raum für Kreative

Altstadt · "SP CE", gesprochen „space“ – so heißt der der neue Hotspot für Kultur- und Kreativschaffende in München. Ab jetzt beleben mehr als 40 Akteure auf 1.300 Quadratmetern Teile der Alten Akademie an der Neuhauser Straße (Altstadt).

Die neue Zwischennutzung ist ein Projekt der SIGNA Unternehmensgruppe und wird mit fachlicher Begleitung des Kompetenzteams Kultur- und Kreativwirtschaft der Landeshauptstadt München umgesetzt. "SP CE" bietet den Kreativen sechs Monate lang die Möglichkeit, ihre individuellen Projekte voranzutreiben, zu netzwerken und als Teil einer lebendigen Gemeinschaft Synergien zu nutzen. Alles unter dem Stichwort: Freiraum für kollaboratives Arbeiten.

Zwischennutzung für sechs Monate

In den kommenden Monaten öffnet das geschichtsträchtige Gebäude in der Neuhauser Straße 8 - 10 als "Pop Up Akademie" seine Pforten und schafft mit dem "SP CE" in der 4. und 5. Etage Raum für Kreative aus den Bereichen Musik, Buch, Film, Rundfunk, Darstellende Künste, Kunst, Architektur, Design, Presse, Werbung und Software/Games. Einmal im Monat laden die Akteure auch die Öffentlichkeit in ihren "SP CE" ein und geben Einblicke in den Entwicklungsprozess ihrer Zusammenarbeit.

Grund für die Zwischennutzung ist der geplante Umbau des Gebäudes, der voraussichtlich im Sommer 2019 starten soll. In der Zwischenzeit stellt die Unternehmensgruppe aus Österreich den Kreativen den "SP CE" mietfrei zur Verfügung.

Artikel vom 10.01.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...