Landestitel für Synchronschwimmerinnen

Isarnixen in Bayern vorn dabei

Nachwuchsschwimmerin Regine Hartwig bei ihrer Solokür.	Foto: Thekla Hartwig

Nachwuchsschwimmerin Regine Hartwig bei ihrer Solokür. Foto: Thekla Hartwig

Schwabing · Die Synchronschwimmerinnen der Münchner Isarnixen vom Damen-Schwimm-Verein München sind in der Bayerischen Jugend wieder vorne dabei.

Am Wochenende des 16. und 17. Februar fanden die 22. Bayerischen Jugendmeisterschaften im Synchronschwimmen in Würzburg statt. Es gingen insgesamt 92 Teilnehmerinnen aus 8 Bayerischen Vereinen an den Start.

Das Team der Isarnixen stellte in der jüngsten Altersklasse D (10-11 Jahre) sowohl im Solo mit Daniela Ohayon als auch im Duett (Daniele und Alice Ohayon) die Bayerischen Jugendmeister. Nach einem spannenden Gruppenkürwettkampf konnte die D-Gruppe mit Daniela und Alice Ohayon, Irma Dzafic, Jasmin Baasen und Katia Puylaert mit einer gut vorgetragenen Kür im Wasser hinter dem TSV Neuburg und dem SC Grainau den 3. Platz belegen.

In der Altersklasse C (12-14 Jahre), in der die Konkurrenz mit 47 Starterinnen deutlich stärker ist, konnten sich die Isarnixen ebenfalls gut behaupten. Im Wettkampf »Trio« belegten Filiz Ribisel, Angela Schuppener und Susan Spankus, zwar ohne Konkurrenz, aber überzeugend den ersten Platz. Im Duett reichte es nicht mehr auf das Treppchen, dennoch können die Mädchen Filiz und Angela mit dem 4. Platz sehr zufrieden sein.

»Synchronschwimmen ist eine sehr vielseitige Sportart. Es sind Musikalität, Beweglichkeit und die Freude am und im Wasser gefordert. Die Mädchen, die hier teilnehmen, sollten schon ein bisschen Fleiß mitbringen, denn die komplizierten Paddeltechniken und Figuren wollen erst einmal gelernt sein«, beschreibt Marion Klappauf, Leiterin der Isarnixen, die Sportart. Die Mädchen die ganz vorne mitschwimmen gehen regelmäßig mind. 3-4 mal in der Woche ins Training.

Für so viel Einsatz ist auch ein gut ausgebildetes Trainerteam notwendig, das sich aus Veronika Benker, Carolin Biersack, Marion Klappauf, Miroslava Rankov, Claudia Koller und Barbara Liegl zusammensetzt. Demnächst kann man die Schwimmkünste der Isarnixen am 16. März ab 20 Uhr beim Solar-Challenge Cup in der Olympiaschwimmhalle bei einem Schauschwimmen bewundern.

Der Damen-Schwimm-Verein (www.dsv-muenchen.de) bietet jeden Montag ab 18 Uhr in der Schulschwimmhalle an der Morawitzkystraße (Schwabing), dienstags im Schulschwimmbad an der Wackersbergerstraße (Harras Dante-Gymnasium) und donnerstags ab 18.30 Uhr im Nordbad Synchronschwimmtraining für Kinder ab 7 Jahren an. Nähere Informationen über Synchronschwimmen gibt es unter Tel. 72 30 06 25.

Der Damen-Schwimm-Verein von 1903 begeht im kommenden Jahr sein 100-jähriges Bestehen und will wieder mit hervorragenden Leistungen auf sich auf- merksam machen.

Artikel vom 07.03.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...