Neuer Schulcampus geplant

Grünes Licht für Realschule und FOS in Oberhaching

Nach der Neueröffnung der Realschule in Taufkirchen im Jahr 2015 ist jetzt der Bedarf für eine zweite Realschule im Hachinger Tal festgestellt worden. Diese entsteht nun in Oberhaching gemeinsam mit einer FOS. Foto: hw

Nach der Neueröffnung der Realschule in Taufkirchen im Jahr 2015 ist jetzt der Bedarf für eine zweite Realschule im Hachinger Tal festgestellt worden. Diese entsteht nun in Oberhaching gemeinsam mit einer FOS. Foto: hw

Oberhaching · Der Landkreis München wächst und mit ihm seine Schülerzahlen. Grund genug für den Landkreis in diesem Jahr weitere, weiterführende Schulen zu bauen, um den Bedarf zu decken. Grünes Licht gab es bereits für die Planungen in Oberhaching.

Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus hat dem Antrag des Landkreises bereits zugestimmt. Die Realschule, deren Notwendigkeit der Kreistag im September 2017 einstimmig beschlossen hatte, soll als weitere Anlaufstelle für die steigenden Schülerzahlen im Süden des Landkreises dienen.

Weiterer Artikel zum Thema:
FOS Oberhaching kommt
Artikel vom 13.05.2018: Ausbildungsrichtung Gesundheit in Haar

Der Antrag auf Neuerrichtung wurde bereits im April 2018 eingereicht. „Das ist eine wirklich hoch erfreuliche Nachricht für den Bildungsstandort Landkreis München und natürlich ganz besonders für Oberhaching“, freute sich Landrat Christoph Göbel über das Schreiben aus dem Kultusministerium. „Mit dem künftigen Bildungscampus, der die neue Realschule und die künftige FOS beherbergen wird, gewinnt der Bildungsstandort Landkreis München erheblich an Substanz. Denn nur mit einer gut ausgebauten Bildungslandschaft können wir langfristig dem Fachkräftemangel entgegenwirken“, so Göbel. „Wir freuen uns, dass die Oberhachinger Schullandschaft nun endlich komplett ist“, begrüßte Oberhachings Erster Bürgermeister Stefan Schelle die Zusage. „Wenn zukünftige Generationen in der eigenen Heimatgemeinde in die Schule gehen können, ist das ein großer Gewinn für die Identität einer Gemeinde. Dies wirkt sich in Folge auch positiv auf das Vereins- und das kulturelle Leben aus.“

Zusammen mit der FOS Oberhaching soll die künftige Realschule dann auf einem gemeinsamen Campus untergebracht werden. Laut Prognose könnten bis 2035 rund 700 Schülerinnen und Schüler in insgesamt 25 Klassen die Realschule besuchen.

Die Zustimmung aus dem Kultusministerium stützt die Prognosen des Schulbedarfsplans des Landkreises München. So verzeichnet der Landkreis in den kommenden Jahren deutliche Zuwächse bei den Schülerzahlen. Aktuell besuchen rund 4.000 Schülerinnen und Schüler eine Realschule im Landkreis; 2035 sollen es den Prognosen zufolge bereits 5.800 sein. Die weiteren Planungen für den Aufbau der Realschule sollen nun zeitnah vorangetrieben werden. Neben Grunderwerb und planerischen Vorbereitungen wird vor allem zu klären sein, unter welcher Trägerschaft die neue Schule betrieben werden soll. In Frage käme dafür der Zweckverband Staatliches Gymnasium Oberhaching. Noch nicht in die Kostenkalkulation einbezogen sind mögliche Erweiterungen an der Realschule Taufkirchen oder auch den Gymnasien in Ottobrunn sowie ein eventueller gymnasialer Neubau im Neubiberger Ortsteil Unterbiberg.

Von den Investitionskosten der genannten Schulen, die in der Regel von Schulzweckverbänden betrieben werden, trägt der Landkreis jeweils einen Kostenanteil von 70 Prozent der zuweisungsfähigen Kosten. Aber auch bei den kreiseigenen Schulen ist vieles in Bewegung. Die Berufsschule München-Riem muss dringend erweitert werden, nicht nur um dort künftig die bereits etablierten Ausbildungsrichtungen Hauswirtschaft, Landwirtschaft und Pferdewirtschaft zu optimieren; geplant ist, dort zusätzlich auch eine Berufsfachschule für Kinderpflege sowie möglichst auch eine Fachakademie für Sozialpädagogik neu anzusiedeln. Die noch junge, aber bisher einzige Berufliche Oberschule in Unterschleißheim ist schon an ihrer Kapazitätsgrenze angelangt. Zwei weitere Schulen dieses Typs sind in den Gemeinden Haar und Oberhaching vorgesehen.

Artikel vom 09.01.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...