Vorschau von Wolfgang Neumer, Bezirksausschuss-Vorsitzender Altstadt-Lehel

2019 noch mehr Lärm in Altstadt und im Lehel

Wolfgang Neumer, Vorsitzender des Bezirksauschusses Altstadt-Lehel, ist Mitglied der CSU. Foto: Privat

Wolfgang Neumer, Vorsitzender des Bezirksauschusses Altstadt-Lehel, ist Mitglied der CSU. Foto: Privat

Altstadt/Lehel · Baustellen, Verkehr, Partylärm: Was gibt es 2019 Neues im Bezirk Altstadt-Lehel und was kommt auf die Bewohnerinnen und Bewohner zu? Dazu hat uns, dem "Münchner Zentrum", sozusagen der Viertel-Bürgermeister, der Vorsitzende des Bezirksausschusses (BA 1) Altstadt-Lehel, Wolfgang Neumer, Auskunft und seine persönliche Einschätzung gegeben.

Die Bezirksausschuss Altstadt-Lehel ist für zwei sehr unterschiedliche Stadtviertel zuständig. Zum einen für die Altstadt, in dessen Mitte München gegründet wurde und das heute ein Geschäftsviertel mit den bedeutendsten Plätzen Münchens ist, so Neumer.

"Hier geht es 2019 vor allem um die Abwicklung der Großbaustellen in der Altstadt etwa die Alte Akademie mit Verkleinerung der Arkaden", berichtet Wolfgang Neumer. Außerdem steht heuer nun die Sanierung des Viktualienmarkts an und der Ausbau der Sendlingerstrasse zur Fußgängerzone.

Bei der Baustelle Marienhof für die zweite Stammstrecke, die 2019 richtig losgeht, sieht Neumer Probleme auf Bürger und Bewohner zukommen: "Hier hat die Stadt quasi den Planfeststellungsbeschluss mit der Reduzierung des Tales auf zwei Fahrspuren ad absurdum geführt. Der Abtransport der Erdmassen muss jetzt über die Residenzstrasse und Maximilianstrasse erfolgen und das in der Nacht". Um den Lärm gering zu halten seien zwar Elektro-LKW vorgesehen, "aber über die Übernahme der auftretenden Mehrkosten wird sich noch gestritten". Auch für die von der MVG vorgesehene gleichzeitige Erneuerung der Gleise in der Maximilianstrasse "gibt es Abstimmungsbedarf", kritisiert Neumer, "vom Abriss der Tiefgarage “Hildegardstrasse” ganz zu schweigen".

Lärm der anderen Art sei auch "ein großes Problem für die Anwohner, besonders im Umfeld der Müllerstrasse, durch feiernde Gäste der umliegenden Gastronomie". Nach dem Wegfall der Sperrstunde und dem Rauchverbot spiele sich ein Großteil des Feierns auf der Straße ab. Bis Morgens 5 Uhr sei an eine Nachtruhe nicht zu Denken, weiß der Bezirksausschussvorsitzende.

"Dies zu ändern wird eine Hauptaufgabe der Politischen Gremien 2019 sein", so Wolfgang Neumer.

Keine Ruhe auch im Lehel

Das Lehel, eher als ruhiges Stadtviertel bekannt, "hat zwar nicht mit Großbaustellen zu kämpfen, aber mit zunehmender Lärmbelästigung durch die Gastronomie", erklärt Wolfgang Neumer, der selbst in der Oettingenstraße wohnt. "Hervorzuheben sind hier die Freischankflächen, die auch Wochentags bis 24 Uhr geöffnet haben sowie Veranstaltungen an der Isar, die von den Anwohnern als sehr störend empfunden werden".

Das Lehel sei auch betroffen von der geplanten Trasse für dieTram durch den Englischen Garten, "der wohl viele Bäume zum Opfer fallen", bedauert der BA-Chef in seiner Jahresvorschau zu den kommenden Projekten im Stadtbezirk Altstadt-Lehel.

Artikel vom 09.01.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...