Vor 100 Jahren

Vortrag über München im Januar 1919

Demonstration der Kriegsbeschädigten und ehemaligen Kriegsteilnehmer auf dem Promenadeplatz am 5. Januar 1919. Foto: Heinrich Hoffmann

Demonstration der Kriegsbeschädigten und ehemaligen Kriegsteilnehmer auf dem Promenadeplatz am 5. Januar 1919. Foto: Heinrich Hoffmann

München/Schwabing · Im Rahmen einer Vortragsreihe zur Gründung des Freistaats 1918 und die bewegten Zeiten danach in München findet am Dienstag, 15. Januar, 19 Uhr, im Stadtarchiv München, Winzererstraße 69, ein Vortrag von Dr. Bernhard Grau statt.

Er spricht zu Thema "Zuckungen gingen durch ganz Deutschland". Wahlen, Straßenkampf und Verfassungsstreit. Die Zuspitzung der politischen Auseinandersetzung. Der Eintritt ist frei.

Der Januar 1919 war geprägt durch eine zunehmende Intensivierung der politischen Auseinandersetzungen. Dafür sorgten nicht zuletzt die Wahlen zur bayerischen und zur deutschen Nationalversammlung, die am 12. beziehungsweise am 19. Januar stattfanden. Schon vorher meldete sich auch die radikale Linke nun verstärkt zu Wort, indem sie den Druck der Straße gegen die Regierung Eisner mobilisierte.

Im Ministerrat entzündeten sich Konflikte an der Frage der Ausgestaltung der künftigen Landesverfassung. Mit Vorlage des Entwurfs für eine neue Reichsverfassung begann aber auch der Kampf zwischen Unitariern und Föderalisten um das künftige Verhältnis von Reich und Ländern.

Artikel vom 09.01.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...