Alles für die große Reise zum Word Scout Jamboree in den USA

Rent a scout - Pfadfinder bieten ihre Hilfe an

Wer einen Pfadfinder "bucht" bekommt freundliche Hilfe ins Haus und füllt gleichzeitig deren Reisekasse für den großen Trip in die USA in diesem Sommer. Foto: hw

Wer einen Pfadfinder "bucht" bekommt freundliche Hilfe ins Haus und füllt gleichzeitig deren Reisekasse für den großen Trip in die USA in diesem Sommer. Foto: hw

Unterhaching · Letztes Jahr feierte die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg – Stamm Unterhaching 1 e.V ihren 20. Geburtstag. 1998 entstand sie aus dem bereits 1951 von Andrea Neumeier gegründeten Stamm, der sich vor zwei Jahrzehnten in zwei verschiedene Stämme aufteilte.

Während sich der Stamm St. Alto zwischenzeitlich aufgelöst hat, erfreut sich St. Georg großer Beliebtheit. 134 Mitglieder zählt er derzeit. Die Idee, Freunde zu gewinnen, weltoffen auf andere Menschen zuzugehen und die Welt ein bisschen besser zu machen, ist immer noch Maxime der Pfadfinder, die allerdings nicht nur aus Unterhaching kommen. Weil es in Sauerlach keinen eigenen Pfadfinderstamm gibt, sind auch viele Sauerlacher Jugendliche mit von der Partie. Zu ihnen gehören auch die beiden Schwestern Melanie und Marina.

Auch sie fiebern schon dem Großereignis im nächsten Jahr entgegen, das der Höhepunkt in jedem Pfadfinderleben ist. Der Besuch des „World Scout Jamboree“, das größte internationale Pfadfinderlager, ist der größte Traum eines jeden Pfadfinders, wie die Jugendlichen bestätigen. Das 24. Jamboree findet Ende Juli 2019 im Summit Bechtel Reserve in West Virginia, USA statt. Bis zu 45.000 Besucher zwischen 14 und 17 Jahren werden dort erwartet.

Die Besucher stammen aus aller Welt, und wenn alles gut geht auch aus Sauerlach und Unterhaching. 17 Jugendliche haben es sich zum Ziel gesetzt, dort mit dabei zu sein. Allerdings gibt es zuvor noch eine Hürde zu überwinden. Die rund vierwöchige Reise kostet 3.850 Euro. „Die Summe ist für Pfadfinder aus wohlhabenden Ländern höher als für Pfadfinder aus eher ärmeren Ländern, um so die Kosten für alle Pfadfinder weltweit erschwinglich zu gestalten“, erklärt Simon Böhm von den Pfadfindern. Aber auch für deutsche Familien eine Menge Geld, die nicht mal ebenso von allen bezahlt werden kann.

Deshalb sind die Pfadfinder nun aktiv geworden und wollen selber zum Bezahlen der Reisekosten beitragen. „Rent a scout“ nennen sie ihr Angebot, das für Sauerlach und Unterhaching, im Bedarfsfall auch in Taufkirchen in Anspruch genommen werden kann. Wie der Name schon sagt, kann man für häusliche Aufgaben wie beispielsweise Fensterputzen, Keller räumen oder Arbeiten im Garten einen Pfadfinder buchen. Die kommen immer zu zweit und arbeiten gegen Spende.

Eine feste Summe pro Stunde gibt es nicht. „Die Höhe der Spende legen die Auftraggeber fest“, berichtet Lilli. Viele der Auftraggeber sind auch interessiert an den umfangreichen Tätigkeitsfeldern der Pfadfinder, stellen Fragen und sind nach getaner Arbeit großzügig. Auch Marina und Melanie haben bislang gute Erfahrungen bei ihren Aufgaben gemacht. Mehr als 20 Anfragen gab es schon insgesamt, geht es nach den Pfadfindern, sollten es aber noch deutlich mehr werden, damit sich die Reisekasse schneller füllt. Bis kurz vor Abreise wollen sie ihren Dienst anbieten. „Unsere Eltern haben gemeint, wir sollen mal sehen, wie viel wir schaffen, den Rest übernehmen sie“, berichten Melanie und Marina.

Zur Belohnung winkt aber nicht nur ein Treffen mit Pfadfindern aus aller Welt, sondern auch eine Woche eher schulfrei, denn die Reise beginnt bereits am 19. Juli. Die Schulen haben bereits zugestimmt, also fehlt nur noch das nötige Kleingeld. Aufträge nehmen die Pfadfinder unter Tel. 089/21554206 oder unter scout.dpsg-u1.org entgegen.

Bei den wöchentlichen Sitzungen werden dann die Aufgaben besprochen und nach Zeit und Interesse verteilt. Wer also vor oder nach Weihnachten noch Hilfe braucht und gleichzeitig etwas Gutes tun will, der sollte sich von einem Pfadfinder helfen lassen. hw

Artikel vom 08.01.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...