Ausstellung im Alten Schloss

Oberschleißheim · Flucht nach Ägypten

Das Foto stellt die Flucht nach Ägypten dar (Oswiecim, Polen), Holz geschnitzt und geschwärzt. Foto: Karl-Michael Vetters © Bayerisches Nationalmuseum, München

Das Foto stellt die Flucht nach Ägypten dar (Oswiecim, Polen), Holz geschnitzt und geschwärzt. Foto: Karl-Michael Vetters © Bayerisches Nationalmuseum, München

Oberschleißheim · Das Alte Schloss Schleißheim lädt am Sonntag, 13. Januar 2019, um 14 Uhr zur "Flucht nach Ägypten" mit internationale Beispielen ein. In der Führung mit Dr. Inge Kreuz wird Figuralplastik zum Thema der Flucht nach Ägypten präsentiert.

In der Sammlung Weinhold sind zahlreiche plastische Darstellungen der heiligen Familie auf der Flucht nach Ägypten zu sehen. Oft sehr naiv und farbenfroh aufgefasst, handelt es sich um äthiopische, mexikanische, peruanische und polnische Volkskunst. Besonders eindrückliche und originelle Arbeiten stammen von den polnischen Holzbildhauer und Schnitzern Henryk Zegadlo, Stanislaw Denkiewicz und Jan Staszak. Die Abbildung zeigt eine Figurengruppe des polnischen Holzschnitzers Jan Staszak. Er stellte Maria und das Jesuskind auf einem Esel bei der Flucht nach Ägypten dar und verwendete dazu geschwärztes Holz. Maria blickt den Betrachter frontal an, das Jesuskind sitzt auf ihrem Schoß. Die Figuren wirken archaisch, statisch, in sich ruhend, aber auch frei aufgefasst und expressiv.

Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos. Eintritt: 3 Euro. Treffpunkt direkt im Alten Schloss Schleißheim: Kassenhalle.

Artikel vom 07.01.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...