Vortrag in Garching

Garching · Die grüne Lüge

Garching · Gibt man Begriffe wie "nachhaltig" und "sustainability" in die Suchmaschine ein, erhält man fast 300 Millionen Einträge. Inzwischen ist alles, was erwiesenermaßen umweltschädlich ist, zugleich auch nachhaltig und klimaschonend: Flugreisen, Pelzmäntel, Gentechnik, Kohlekraft, ja sogar Formel 1-Autorennen.

Leider hat Mutter Erde von dem grünen Fortschritt überhaupt noch nichts mit bekommen: Der so genannte Erdüberlastungstag - der Tag, an dem alle Ressourcen der Welt aufgebraucht sind, die binnen eines Jahres ökologisch sinnvoll genutzt werden können - findet jedes Jahr früher statt.

Sind all die schönen Erfolgsmeldungen bloße Erfindungen? Und wenn ja, warum werden sie geglaubt?

Kathrin Hartmann hat zusammen mit Werner Boote ("Plastic Planet") das Drehbuch für seinen neuen Film "The Green Lie" (kam Anfang 2018 in die Kinos) verfasst und dazu auch ihr neues, aufrüttelndes Buch geschrieben.

Kathrin Hartmann erkundet in Reportagen und in bestechend genauen Analysen die sich zunehmend spaltende Konsumgesellschaft und die Widersprüche der Green Economy.

Die Veranstaltung in Kooperation mit der vhs nord bwginnt am Dienstag, 15. Januar 2019 um 19.30 Uhr. Kostenlose Eintrittskarten an der Infotheke der Stadtbücherei Garching (telefonische Reservierung genügt). Bürgerplatz 11, Tel. 089 / 320 89 211.

Artikel vom 07.01.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...