Die Künstlerin Ute Schwab stellt ihre Bilder aus

Neuperlach · "Emotionale Experimente" im Frauentreffpunkt

Bilder von Ute Schwab kann man ab Samstag, 12. Januar, im Frauentreffpunkt in Neuperlach bewundern. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei. Foto: Ute Schwab

Bilder von Ute Schwab kann man ab Samstag, 12. Januar, im Frauentreffpunkt in Neuperlach bewundern. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei. Foto: Ute Schwab

Neuperlach · Die Vernissage von Ute Schwab am Samstag, 12, Januar, ist das erste Highlight, mit dem der Frauentreffpunkt Neuperlach e.V. (Oskar-Maria-Graf-Ring 20) ins neue Jahr startet.

Unter dem Motto „emotionale Experimente“ zeigt Ute Schwab dort Farbenspiele, abstrakte Kompositionen, die sich als Ausdrucksform ihrer inneren Welten manifestieren. Ute Schwab kommt gebürtig aus Norddeutschland, lebt aber schon viele Jahre in Neuperlach und fühlt sich hier zu Hause. Bereits seit 1998 widmet sie sich der abstrakten, expressiven Malerei. Ihr Alltags- und Berufsleben war geprägt von Zahlen, Organisation und Terminen: die Stimme der Kreativität verstummte. Der Kopf übernahm und ein Gedanken-Karussell drehte sich.

Im Urlaub auf der Insel Sylt begegnete sie der Malerei. „Für mich begann ein unendliches Abenteuer beim Entdecken und Ausprobieren von Materialien sowie Farben. Eine spannende Reise, in der ich emotionale Experimente auf der Leinwand ausleben kann.“

Zur Eröffnung ihrer Werkschau am Samstag, 12. Januar, um 19 Uhr in den Räumen des Frauentreffpunkt Neuperlach e.V. im Oscar-Maria-Graf-Ring 20 (Eingang über den Innenhof) wird die Philosophin und bildende Künstlerin Ingrid Müller den Abend mit der Lesung einiger kurzer Texte zur Kunst und zum Mensch-Sein bereichern.

Anschließend ist die Ausstellung von Ute Schwab bis zu den Osterferien zu den regulären Öffnungszeiten des Frauentreffpunkt (siehe unter http://frauentreffpunkt-neuperlach.de) sowie zu allen Spezialveranstaltungen zu sehen. Die nächsten folgen direkt: am Samstag, 19. Januar, wenn Pelagia Pajonk von 10 bis 13 Uhr zum offenen Frauen-Brunch einlädt oder am 26. Januar, von 10 bis 14 Uhr wieder der beliebte afghanische Kochkurs mit Belgis Said Habibullah stattfindet.

Am Montag, 21. Januar, um 16 Uhr hält ein Polizeibeamter einen Vortrag zum Thema „Fit und sicher im Alter“. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei, bei den anderen Angeboten ist eine geringe Teilnahmegebühr oder ein Kostenbeitrag zB. für verzehrte Lebensmittel zu leisten.

Beliebter Treffpunkt für Frauen

Der Frauentreffpunkt mit seinem breiten Angebot an Frauencafés, Mutter-Kind-Gruppen, Seniorentreffs oder Fitnesskursen ist klar auf die Bedürfnisse von Frauen verschiedenen Alters und unterschiedlicher Lebenssituationen zugeschnitten und bietet diesen in seinen Räumlichkeiten einen geschützten Bereich. So ist der Frauentreffpunkt – übrigens die älteste Frauenselbsthilfeeinrichtung Münchens – zum regulären Programm, sowie zu den meisten Veranstaltungen nur für Frauen zugänglich.

Eine Ausnahme sind die Vernissagen (Eintritt frei), bei denen auch Männer herzlich willkommen sind. Bei der Vernissage von Ute Schwab am 12.01. kann man sich direkt mit dem druckfrischen Frühjahrsprogramm des Frauentreff punkt eindecken oder zu einer der kommenden Veranstaltungen anmelden. Ansonsten geht das natürlich auch telefonisch unter 089 670 64 63 oder per Email unter info@frauentreffpunkt-neuperlach.de

Öffnungszeiten:
Mo 9.30 – 12 Uhr und 15 – 18 Uhr, Die 9 – 13 Uhr, Mi 9 – 13 Uhr, Do 9.30 – 12 Uhr und 16 – 18 Uhr, Freitag 9.30 – 12.30 UhrFrauentreffpunkt Neuperlach e.V. Oskar-Maria-Graf-Ring 20, 81737 München, Tel: 089 670 64 63 info@frauentreffpunkt-neuperlach.de, http://frauentreffpunkt-neuperlach.de

Artikel vom 07.01.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...