Ungeschlagen ins neue Jahr

PBC Olimpia holt vierten Sieg im vierten Spiel

Eine starke Leistung hat der PBC Olimpia gezeigt, sowohl einzeln als auch als Team. Immer wieder gaben sie sich gegenseitig Kraft und Motivation. Am Ende wurden sie in Ergolding belohnt. Foto: Verein

Eine starke Leistung hat der PBC Olimpia gezeigt, sowohl einzeln als auch als Team. Immer wieder gaben sie sich gegenseitig Kraft und Motivation. Am Ende wurden sie in Ergolding belohnt. Foto: Verein

München · Mit drei Siegen war die erste Mannschaft des PBC Olimpia München um Kapitän Alexander Dinov in die diesjährige Landesligasaison im Poolbillard gestartet.

PCB Olimpia, Pool Billard Club Olimpia München
Themenseite zum Verein PCB Olimpia, Pool Billard Club Olimpia München in Giesing

Das Ziel war klar: sofortige Wiederaufstieg nach der Seuchensaison zuvor. Vor dem Jahreswechsel musste die Mannschaft zum vierten Spiel ran und setzte sich auch beim BSV Ergolding II durch. 6:4 hieß es am Ende für die Giesinger, wieder zwei Punkte mehr auf der Habenseite.

Nach den ersten vier Einzelspielen stand es 2:2 - aus Sicht des PBC Olimpia ärgerlich, denn die Mannschaft war mit deutlichen Siegen 2:0 in Führung gegangen, dann aber haderten die Giesinger mit der Konzentration, fanden spät oder gar nicht ins Spiel und mussten die Führung wieder hergeben. In den beiden Doppelmatches wollte der PBC die Weichen auf Sieg stellen und zunächst sah es auch gut dafür aus. Nach sauberem Spiel der Giesinger und wenig Gegenwehr der Ergoldinger ging der Punkt an den PBC. Das zweite Doppel verlief deutlich ausgeglichener, wobei es die PBC-Spieler waren, die die Gastgeber immer wieder ins Spiel kommen ließen. Am Ende gewann Ergolding die Partie knapp und glich zum 3:3 aus.

Somit musste die Entscheidung in der letzten Runde fallen. Vier Einzelspiele, davon musste der PBC drei gewinnen - und es gelang den mental unter großem Druck stehenden Billardspielern aus München. Noch größer wurde der Druck, als das erste dieser vier Einzel verloren ging und jedes weitere Spiel zum Endspiel wurde. Ihren Höhepunkt erreichte die Dramatik, als Alexander Dinov in seinem Match ein Fehler unterlief, den sein Gegner aber nicht zum Sieg nutzte.

Dinov drehte die Partie, holte den Punkt und sah dann zu, wie seine Teamkameraden den Rest erledigten. Am Ende war es 6:4, etwas glücklich für den PBC Olimpia, aber eine starke mentale Leistung, wie sie die Mannschaft in der letzten Saison nie wirklich gezeigt hat. Damit hat die Mannschaft einen großen Schritt zur Landesliga-Meisterschaft gemacht. Zum Abschluss der Hinrunde empfängt man am 5. Januar den BC 73 Pfeffenhausen 2. Die Mannschaft hat nach vier Spielen nur einen Sieg auf dem Konto. Die Giesinger gehen damit als Favorit in die Begegnung.

Artikel vom 04.01.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...