Für einen guten Zweck

Waldperlach · Helferkreis Asyl stellte sich vor

Der Helferkreis Asyl in Waldperlach hatte beim Winterzauber auf seine Arbeit aufmerksam gemacht. Es werden noch weitere Helfer gesucht. Foto: VA

Der Helferkreis Asyl in Waldperlach hatte beim Winterzauber auf seine Arbeit aufmerksam gemacht. Es werden noch weitere Helfer gesucht. Foto: VA

Waldperlach · Mitte Dezember, machten sich viele Waldperlacher auf zum alljährlichen „Winterzauber“, um einen in Bayern gewachsenen Christbaum zu kaufen und sich ein bißchen umzusehen, was Waldperlacher Vereine und Institutionen so anbieten.

Der „Helferkreis Asyl Waldperlach“ hatte der Jahreszeit entsprechende Handarbeiten angefertigt: Mützen, Stirnbänder, Wärmekissen, gefüllt mit Kirschkernen oder Biogetreide. Die waren der absolute Renner: in der Mikrowelle aufgewärmt waren sie bei den eisigen Temperaturen sehr angenehm für eiskalte Hände.

Wofür die Einnahmen verwendet werden? Für kleinere, schnell benötigte Hilfen, die sich die Flüchtlingsfamilien nicht leisten können, wie Schulmaterial, Beihilfen beim Schulausflug oder Zuzahlungen für medizinische Hilfsmittel, z.B. bei Brillen für stark fehlsichtige Kinder. Die Resonanz bei den Besuchern, ihr großes Interesse an der Integrationsarbeit zeigten einmal mehr, wie sehr Integration gewünscht wird und wie wichtig sie im Empfinden der Menschen ist.

Die Flüchtlinge, die am Stand mithalfen waren ein gutes Beispiel für gelungene Integrationsarbeit, für ihre Dankbarkeit gegenüber den hilfreichen und aufgeschlossenen Waldperlachern. Jedoch nicht bei allen Flüchtlingen verläuft die Integration so erfolgreich und ohne größere Probleme. Umso mehr Ansporn, die bisher erfolgreiche Arbeit beharrlich weiterzuführen.

Wer neugierig ist, ein bisschen Zeit mitbringen kann und gerne mitmachen möchte – wir freuen uns: helferkreiswaldperlach@gmail.com

Artikel vom 02.01.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...