FDP stellt Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt

Haar braucht eine Agenda 2030

Die FDP Haar setzt auf Nachhaltigkeit. Von links: Bezirksrätin und stv. Ortsvorsitzende Dr. Gabriela Berg, Ortsvorsitzender Dr. Peter Siemsen, Schriftführer Christian Franz. Foto: FDP Haar

Die FDP Haar setzt auf Nachhaltigkeit. Von links: Bezirksrätin und stv. Ortsvorsitzende Dr. Gabriela Berg, Ortsvorsitzender Dr. Peter Siemsen, Schriftführer Christian Franz. Foto: FDP Haar

Haar · Noch vor der Weihnachtspause formuliert der Haarer FDP-Ortsvorstand seine politische Marschroute für 2019. Im Fokus steht dabei das Thema Nachhaltigkeit. „Haar braucht eine lokale Agenda 2030“, ist der Vorstandsvorsitzende Dr. Peter Siemsen überzeugt.

Mit Blick auf das Pariser Klimaabkommen und den Klimagipfel im polnischen Katowice sieht er eine Erreichung der Umweltziele allein durch Verordnungen auf Bundes- oder EU-Ebene als unrealistisch an. Klimaschutz sei eine globale, transnationale Aufgabe, deren operative Umsetzung ohne nachhaltige kommunale Entwicklungsprogramme nicht bewältigt werden könne, so Siemsen.

Und genau hier wollen die Haarer Liberalen in 2019 ansetzen. Ziel sei es, die Gemeinde sicher, widerstandsfähig und nachhaltig zu machen. Eine nachhaltige Entwicklungsstrategie müsse die Aspekte Ökologie, Demografie und Gewerbe vollumfänglich berücksichtigen, formuliert der Ortsvorstand den Anspruch an eine Haarer Agenda 2030. Speziell bei letzterem Punkt besteht in Haar aus Sicht von FDP-Vorstandsmitglied Christian Franz Handlungsbedarf. Der selbstständige Anwalt musste beim Versuch, mit seiner Kanzlei von Ottobrunn nach Haar umzuziehen, den Mangel an geeigneten Flächen für Kleingewerbetreibende am eigenen Leib erfahren. Im Bereich Ökologie bescheinigt die stellvertretende FDP-Ortsvorsitzende Dr. Gabriela Berg der Gemeinde hingegen sehr gute Startvoraussetzungen.

Die promovierte Tierärztin und Bezirksrätin unterstützt dabei ausdrücklich, die bienen- und insektenfreundliche Gemeindepolitik weiter zu intensivieren. Hierzu regt sie an, dass sich die Gemeinde in 2019 um die Auszeichnung „Bienenfreundliche Gemeinde“ des Bezirks Oberbayern bewirbt. „Wenn ich mir die Haarer Gemeindestruktur mit ihren ökologischen Ausgleichsflächen anschaue, haben wir beste Voraussetzungen den Titel zu holen“, so Berg.

„Haar – ein grüner Wirtschafts- und Wohnstandort für Jung und Alt “, fasst FDP-Ortschef Siemsen das Leitmotiv der Haarer FDP zusammen.

Artikel vom 30.12.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...