Hier lässt sich die Natur vor den Toren Münchens genießen

Neue Landschaftsschatzkarte

München · Wer in München Bewegung im Freien sucht, der sollte einen Blick in die neue Landschaftsschatzkarte „Sei mein Schatz“ werfen. Diese zeigt in der Natur gelegene Lieblingsorte im Münchner Westen und Süden.

Die zehn Ausflugsziele, von der Aubinger Lohe über den Böhmer Weiher bis zum Eichelgarten im Forstenrieder Park, liegen als Naherholungsgebiete praktisch vor der Haustür und sind mit der S-Bahnlinie 6 zu erreichen. Die Karte kann auf den Internetseiten www.muenchen.de/los_dama oder www.rmmsw.de/ als pdf-Datei heruntergeladen werden. Daneben liegt sie auch kostenlos im PlanTreff in der Blumenstraße 31 aus.

„Sei mein Schatz!“ – Unter diesem Motto haben das Regionalmanagement München Südwest und das EU-Projekt LOS_DAMA! von April bis Juni 2018 online Bürgerinnen und Bürgern nach ihren Lieblingsorten im Münchner Südwesten gefragt. Auf einer digitalen Landkarte konnten diese zwischen Pasing-Obermenzing und Starnberg markiert und kommentiert werden. Über 200 Personen haben teilgenommen. Die regionale Schatzkarte gibt Tipps für Orte im Grünen, an denen – auch jetzt im Winter – stadtnah Natur genossen werden kann, ohne weit fahren zu müssen.

Das EU-Projekt LOS_DAMA! (Landscape and Open Space Development in Alpine Metropolitan Areas) setzt sich gemeinsam mit seinen regionalen, überregionalen und internationalen Partnern aus Verwaltung, Wissenschaft und Politik für den Schutz und die Entwicklung der Grünräume im Alpenraum ein. Es widmet sich dabei vor allem den oftmals als unscheinbar wahrgenommenen Landschaften in Stadtnähe und setzt auf interkommunale Zusammenarbeit.

Die Federführung dieses von Interreg Alpine Space bis Oktober 2019 geförderten Projektes hat das Referat für Stadtplanung und Bauordnung.

Artikel vom 29.12.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...