TSV 1860 sichert einstelligen Tabellenplatz

Hart erkämpfter Sieg vor der Winterpause

Winterpause: Weihnachtsgrüße aus der Fankurve. Foto: Anne Wild

Winterpause: Weihnachtsgrüße aus der Fankurve. Foto: Anne Wild

München/Giesing · Zum Auftakt der Rückrunde und im letzten Spiel vor der Winterpause besiegte der TSV 1860 München den 1. FC Kaiserslautern vor 15.000 Zuschauern im einmal mehr ausverkauften Grünwalder Stadion mit 2:1 (0:0). Mit seinem Sieg klettert der Aufsteiger aus Giesing auf einen einstelligen Tabellenplatz, während sich die Gäste aus der Pfalz bei mittlerweile 13 Punkten Rückstand auf einen direkten Aufstiegsplatz vom Traum einer sofortigen Rückkehr in die Zweite Liga wohl langsam verabschieden dürfen.

Die Löwen starteten mit viel Schwung in die Partie und kamen durch Quirin Moll, Simon Lorenz und Nico Karger zu ersten guten Möglichkeiten. Glück hatten die Weiß-Blauen bei einem Fernschuss von Janek Sternberg, der nach knapp einer halben Stunde an den Pfosten klatschte. Kurz vor dem Pausenpfiff beging Sternberg eine Dummheit, als er, nach einem Foul bereits mit Gelb verwarnt, den ihm enteilten Stefan Lex von hinten am Trikot festhielt. Schiedsrichter Martin Thomsen schickte den Außenverteidiger mit Gelb-Rot vom Feld (45. Min.).

Kaum war die Partie wieder angepfiffen, drückten die Gastgeber aufs Tempo und belohnten sich mit dem Führungstreffer. Efkan Bekiroglu fasste sich ein Herz und setzte das Leder mit einem Gewaltschuss aus 24 Metern unhaltbar für Kaiserslautern Schlussmann Wolfgang Hesl zum 1:0 in die Maschen (55. Min.). Doch die Pfälzer gaben sich trotz Unterzahl noch nicht geschlagen. Nach einem Eckball und Konfusion im Strafraum traf der eingewechselte Timmy Thiele per Kopfball zum 1:1 (68. Min.). Die Löwen reklamierten in dieser Szene vergeblich ein Foul an Romuald Lacazette. Nach einem rund viertelstündigen offenen Schlagabtausch beider Teams hatten die Gastgeber das glückliche Ende für sich. Eine Freistoßflanke von Phillipp Steinhart klärte Hesl zur Seite, wo Quirin Moll mit einem Flugkopfball entschlossen zum 2:1 traf (85. Min.). »Es ist nach den letzten Wochen und der mangelnden Punktausbeute ein super Gefühl, mit einem Dreier in die Winterpause zu gehen«, bekannte der Torschütze erleichtert.

Nur eine kurze Pause ist den Aktiven über die Feiertage vergönnt. Bereits am 4. Januar beginnt wieder das Training an der Grünwalder Straße. Sein erstes Testspiel im neuen Jahr bestreitet der TSV 1860 München am 9. Januar an der Grünwalder Straße 114 gegen den oberösterreichischen Zweitligisten SV Ried, ehe es für die Löwen vom 12. bis zum 19. Januar ins Trainingslager nach Spanien geht.

(as)

Artikel vom 23.12.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...