Preise für erfolgreiche Wahlkämpfer

MdL Helmut Markwort lobt Mitstreiter

Helmut Markwort und Prof. Ursula Gresser bei der Übergabe der Preise an die Gewinner-Ortsverbände, Katharina Diehl (Kirchheim) und Michael Ritz (Grünwald). Foto: VA

Helmut Markwort und Prof. Ursula Gresser bei der Übergabe der Preise an die Gewinner-Ortsverbände, Katharina Diehl (Kirchheim) und Michael Ritz (Grünwald). Foto: VA

Landkreis-Hohenbrunn-Grünwald · Die FDP München-Land hat bei der Landtagswahl 2018 erfolgreich zum Wiedereinzug der FDP in den Bayerischen Landtag beigetragen, und Helmut Markwort (82), Abgeordneter und Alterspräsident im Bayerischen Landtag, nutzte die alljährliche Weihnachtsfeier des FDP-Kreisverbandes München- Land (Vorsitzender Michael Ritz) in Hohenbrunn, um stellvertretend für alle Wahlkämpfer zwei Ortsverbände ganz besonders auszuzeichnen.

Die Ortsvorsitzende der FDP Sauerlach und Wahlkampfleiterin von Helmut Markwort (Prof. Dr. Ursula Gresser) hatte hierzu zwei Preise gestiftet: jeweils einen Gutschein für einen Aufenthalt oder eine kleine Feier in einem Romantikhotel über 350,- Euro. Der FDP-Ortsverband Kirchheim (Vorsitzender Thomas Jännert) hat in der Gemeinde Kirchheim beim Landtagswahlkampf 2018 die höchste Steigerungsrate bei den Gesamtstimmen im FDP-Kreisverband München-Land erzielt: die Gesamtstimmen wuchsen in Kirchheim auf 242 % - 2013 waren es absolut 3,70 %, 2018 waren es 8,94 %. Der FDP-Ortsverband Grünwald (Vorsitzender Michael Ritz) hat in der Gemeinde Grünwald beim Landtagswahlkampf 2018 den höchsten Prozentsatz bei den Gesamtstimmen im FDP- Kreisverband München-Land erzielt: 15,67 %. Dies entspricht 308,5 % des Landesergebnisses von 5,08 %.

Einen großen Anteil an diesen Erfolgen hatte der im Juni 2018 verstorbene Kreisvorsitzende der FDP München-Land, Ralph Peter Rauchfuss, dem mit einer Trauerminute gedacht wurde. Nach der Preisverleihung berichtete Helmut Markwort über seine ersten Monate als Landtagsabgeordneter und über seine vielfältigen Aufgaben. Helmut Markwort ist Alterspräsident des Bayerischen Landtags, Sprecher der FDP-Landtagsfraktion für Europa und Medien, Mitglied im „Ausschuss für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie regionale Beziehungen“ sowie vom Landtag entsandter Vertreter der FDP im Rundfunkrat des Bayerischen Rundfunks. In diesen Funktionen möchte Helmut Markwort nun seine Wahlversprechen einlösen, allem voran ein Weniger an Bürokratie und Schaffung von bezahlbarem Wohnraum in den Metropolregionen.

Ein Höhepunkt der Weihnachtsfeier war die musikalische Umrahmung durch drei junge Musikerinnen, alle drei ausgezeichnet durch den 1. Preis beim Wettbewerb „Jugend musiziert“: Berenike Brusis (17J.) am Klavier, Felicitas Federle (19J.) an der Geige und Cosima Federle (16J.) am Cello.

Artikel vom 30.12.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...