Vortrag und Ausstellung

Ottobrunn · Jüdisches Leben

Ottobrunn · Jüdische Gemeinden und Restaurants, Synagogen, Kunst und Traditionen bereichern unsere Gesellschaft seit langem. Mit einem Themenabend am 16. Januar startet in der Michaelskirche in Ottobrunn eine Ausstellung, die bis zum 3. Februar dort zu sehen ist.

Diese Ausstellung ist vom 16. Januar bis 3. Februar 2019 im Foyer und kleinen Gemeindesaal der Michaelskirche zu besichtigen. Auf 16 Schautafeln werden Dokumente, Fakten, historische Fotos gezeigt; auch Zeitzeugen kommen zu Wort, um umfassend die Frage zu beantworten, wie der Staat Israel wirklich entstand.

Vermittelt wird der Kontext eines gewaltigen Themas, vom Leben unter der Römerherrschaft bis zur Gründung des Staates Israels im Jahr 1948. Diese Ausstellung, die am 16. Januar um 19.30 Uhr im Rahmen des Themenabends „Jüdisches Leben im München“ eröffnet wird, ist von einem Expertenteam aus Politologen, Historikern, Nah-Ost-Experten und Medienwissenschaftlern konzipiert worden. Sie ist Teil des jüdisch-christlichen Dialogs, den wir in unserer Gemeinde fördern wollen. Zu der Ausstellung werden auch kompetente Führungen angeboten.

Bei Interesse bitte im Pfarramt der Michaelskirche melden. Die Öffnungszeiten der Ausstellung – unabhängig von den Führungen – sind wie folgt: Mo. bis Mi. 8.30 Uhr bis 13 Uhr sowie 14 Uhr bis 17 Uhr Do. 8.30 Uhr bis 15 Uhr und Fr. 9.00 Uhr bis 12 Uhr.

Artikel vom 03.12.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...