38.000 Euro für den guten Zweck

Unterföhringer Christkindlmarkt erzielt Rekorderlös

Marktleiter Stefan Ganser (links) und Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer (Zweiter von links) mit den Vertretern der verschiedenen Hilfsorganisationen. Foto: Gemeinde UFG

Marktleiter Stefan Ganser (links) und Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer (Zweiter von links) mit den Vertretern der verschiedenen Hilfsorganisationen. Foto: Gemeinde UFG

Unterföhring · Der Unterföhringer Christkindlmarkt kann heuer von einem Rekorderlös berichten. In der Abschlussbesprechung aller teilnehmenden Vereine und Organisationen wurde ein Reinerlös von rund 38.000 Euro errechnet. Im Vorjahr waren es "nur" 37.000 Euro gewesen.

Traditionell wird der Unterföhringer Markt am zweiten Adventwochenende von 22 Vereinen und Organisationen betrieben, die ihren gesamten Erlös für wohltätige Zwecke zur Verfügung stellen. Marktleiter Stefan Ganser lobte alle Mitwirkenden, die diesen Betrag in nur einem Wochenende von Freitag bis Sonntag erwirtschaftet haben. Er führte den Erfolg auf das Engagement der Standbetreiber zurück, die eine Vielzahl von Basteleien, Speisen und Getränken in ihren geschmückten Buden anboten. Viele Besucher bevölkerten den Markt, am Ende war alles verkauft, auch die Waren aus den Partnergemeinden Kamsdorf und Tarcento.

Erlös für verschiedene Hilfsorganisationen

Es ist seit Jahren gute Übung, den Erlös vorrangig für Unterföhringer Hilfsorganisationen, aber auch für soziale Einrichtungen und Notlagen außerhalb zu spenden. So einigten sich die Teilnehmer heuer darauf, der Nachbarschaftshilfe und Arbeiterwohlfahrt Unterföhring je 3.000 Euro, der Flüchtlingsinitiative „Baum der Hoffnung“ 5.000 Euro, dem Förderverein Kinder und Jugend Unterföhring 2.500 Euro, dem Förderverein Soziale Dienste 1.000 Euro, der Jona Viskorf Stiftung (palliative Pflege krebskranker Kinder) 2.000 Euro, dem Förderverein krebskranke Kinder in Tübingen 2.500 Euro, dem Verein für Kehlkopfoperierte 2.000 Euro, dem Christopherus Hospiz und der NAVIS Katastrophenhilfe je 2.500 Euro, der MS-Gruppe Unterföhring und dem Projekt „Omnibus“ der Haunerschen Kinderklinik je 1.500 Euro, dem Ambulanten Kinderhospiz 1.000 Euro und den Obdachlosenheimen Carla 51 für Frauen und St. Bonifaz für Männer je 1.500 Euro zu spenden.

Darüber hinaus erhält die im Bahnhof Unterföhring angeschossene Polizistin 5.000 Euro. Eine, wie der Marktleiter betonte, sehr ausgewogene Verteilung dieses außergewöhnlich hohen Betrags.

Der Gesamterlös aller Spenden der 35 Märkte seit 1983 beträgt jetzt stolze 557.700 Euro. Die Spenden wurden bei der Seniorenweihnachtsfeier im Bürgerhaus übergeben.

Artikel vom 29.12.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...