Brückenneubau nötig

Holzkirchen · Rückbaukosten liegen bei 44.000 Euro

Aus statischen Gründen musste die Verbindung zwischen der Frühlingstraße und der Austraße abgebrochen werden. Foto: Markt Holzkirchen

Aus statischen Gründen musste die Verbindung zwischen der Frühlingstraße und der Austraße abgebrochen werden. Foto: Markt Holzkirchen

Holzkirchen · Die Kindergartenbrücke (Verbindung Frühlingstraße mit Austraße) in Holzkirchen musste Ende November aus statischen Gründen gesperrt werden. Eine entsprechende Absperrung wurde eingerichtet.

Nach eingehender Prüfung der Bausubstanz wurde nun kurzfristig der vollständige Rückbau der Brücke veranlasst. Aus diesem Grund erfolgte der Rückbau der Brücke mit einer Spannweite von 23 Metern und 28 Tonnen Gewicht vom Montag, 17. Dezember auf Dienstag, 18. Dezember. Der Bahnbetrieb auf der Strecke wurde nachts deshalb eingestellt. Die Anwohner sind vorab persönlich über den Rückbau informiert worden. Die Konstruktion wird aktuell im Bereich zwischen dem Valleyer Weg und der Angererstraße gelagert. Die Brücke wird zeitnah auseinandergebaut und entfernt. Die Kosten für die Rückbaumaßnahme belaufen sich auf rund 44.000 Euro.

Eine neue Brückenkonstruktion ist bereits in Planung. Derzeit ist die Gemeinde im Gespräch mit der Regierung zu den nächsten Schritten. Zum aktuellen Zeitpunkt lassen sich allerdings keine näheren Aussagen zur Bauart (dies hängt von den zukünftigen Plänen im Bereich Elektrifizierung, etc. ab) oder zum weiteren Vorgehen treffen.

Artikel vom 21.12.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...