Jubiläumswoche im Prinzregententheater

Rundfunkorchester wird 50

Marcello Viotti leitet das Münchner Rundfunkorchester.	Foto: Agentur

Marcello Viotti leitet das Münchner Rundfunkorchester. Foto: Agentur

München · Das Münchner Rundfunkorchester wird 50! Vom 9. bis 16. März ist deshalb eine große Jubiläumswoche im Prinzregententheater angesagt.

München ist nicht nur der Gründungsort des Münchner Rundfunkorchesters, sondern bis heute auch sein hauptsächlicher Wirkungsort; hier finden die meisten Konzerte statt und hier wurden und werden zahlreiche Aufnahmen eingespielt.

Die feierliche Eröffnungsgala im Rahmen der Jubiläumswoche wurde deshalb als musikalische Hommage an München konzipiert – als Ehrerbietung an die »Minkerna Stadt«, wie es bei Carl Orff heißt. Ausschnitte aus dessen »bairischem Stück« Die Bernauerin stehen ebenso auf dem Programm wie der Antonia-Akt aus Jacques Offenbachs Les contes d’Hoffmann sowie Szenen aus Richard Strauss’ Einakter Feuersnot und Alban Bergs Wedekind-Vertonung Lulu.

Allen Werken gemeinsam ist, dass die jeweilige Handlung – sei es ausdrücklich oder mutmaßlich, sei es ganz oder teilweise – in München angesiedelt ist bzw. München erwähnt wird.

Geleitet wird dieser klingende Stadtrundgang von Chefdirigent Marcello Viotti. Beginn der Jubiläumswoche ist am Samstag, 9. März, um 19 Uhr, im Prinzregententheater – Großes Haus, mit der Operngala »Hommage an München«.

Am Dienstag, 12. März, findet ab 15 Uhr, in den Sälen des Prinzregententheaters der Orchestertag statt. In unterhaltsamen Einzelveranstaltungen präsentieren sich die Musiker des Rundfunkorchesters einmal ganz anders als gewohnt.

Unter anderem mit einem Konzert für Kinder, einer außergewöhnlichen Geburtstagsparty und einem »Tea 4 two«. Am Donnerstag, 14. März, sind ab 20 Uhr im Prinzregententheater – Großes Haus, bei der Musicalgala Ausschnitte aus Leonard Bernstein, West Side Story, George Gershwin, Porgy and Bess und vielen anderen bekannten Musicals zu hören.

Zum Abschluss der Jubiläumswoche findet am Samstag, 16. März, ab 19 Uhr, in den Sälen des Prinzregententheaters ein festlicher Schwarzweiß-Ball statt.

Artikel vom 06.03.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...