Weihnachtsfeier bringt 5.000 Euro

Hohenlinden · Für das Gotteshaus

Die Kath. Frauengemeinschaft Hohenlinden spendete bei der Weihnachtsfeier 5.000 Euro für die Filialkirche in Kronacker. Foto: VA

Die Kath. Frauengemeinschaft Hohenlinden spendete bei der Weihnachtsfeier 5.000 Euro für die Filialkirche in Kronacker. Foto: VA

Hohenlinden · Die Kath. Frauengemeinschaft Hohenlinden spendete bei Ihrer Weihnachtsfeier 5.000 Euro für die Filialkirche St. Johannes in Kronacker zur derzeitigen Generalsanierung. Der Scheck wurde an Pfarrvikar Janusz Budner und Martin Maier von der Kirchenverwaltung überreicht.

Die großzügige Spende wurde mit einem herzlichen "Vergelt's Gott" entgegen genommen.

In diesem Jahr wurde das Jubiläum 1250 Jahre Kirchenstandort in Kronacker mit Weihbischof Dr. Bernhard Haßlberger gefeiert. Kronacker ist die älteste nachweisbare Siedlung im Bereich Forstern-Hohenlinden-Haag. Die erste urkundliche Erwähnung, datiert vom 26. April 768. Eine dem heiligen Valentin geweihte Kirche, wurde dem Bistum Freising übergeben. Das Ortsbild wird bestimmt von der Filialkirche St. Johannes der Evangelist, die 1725 auf einem spätgotischen Vorgängerbau errichtet wurde. Die Kirche Kronacker, heute in einem schlechten Zustand, war mehr als 1100 Jahre christliches Zentrum im Bereich des heutigen Gemeindegebietes von Hohenlinden und ist heute Filialkirche der Pfarrei Hohenlinden.

Artikel vom 22.12.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...