Stadtteilcafé am Hasenbergl wiedereröffnet

Lebendiger Treffpunkt

Hasenbergl · Am letzten Dienstag war es endlich soweit: Das Stadtteilcafé am Hasenbergl feierte seine Wiedereröffnung.

Nach einer längeren Umbauphase mit Betrieb in einem Übergangslokal hat die beliebte Institution im Münchner Norden in der Wintersteinstraße wieder ihre Pforten geöffnet.

Im Rahmen des Eröffnungsprogramms konnten Freunde des Hauses, Anwohner und »Auswärtige« am Tag der Offenen Tür das Stadtteilcafé von der Küche bis zum Keller besichtigen. Am 7. März gibt es von 18 bis 22 Uhr einen Live-Musikabend.

Der Ausbau des Stadtteilcafés wurde im Rahmen des Bund-Länder-Programms »Soziale Stadt« im Hasenbergl unter reger Beteiligung der Cafébesucher aus Mitteln der Städtebauförderung realisiert. Weitere tatkräftige und finanzielle Unterstützung leisteten in enger Kooperation als Bauherr die Gemeinnützige Wohnstätten- und Siedlungsgesellschaft mbH (GWG), als Träger der Einrichtung der Soziale Beratungsdienst am Hasenbergl und das Sozialreferat der Stadt München.

Das frisch modernisierte Stadtteilcafé ermöglicht Begegnungen für alle Bewohner des Hasenbergls und bietet Speisen zu günstigen Preisen an. Neu eingerichtet wurde eine Internetecke und ein Nichtraucherbereich. Für engagierte Leute aus dem Stadtteil steht nun ein »Bewohnerbüro« zur Verfügung. Abends sind kulturelle Veranstaltungen wie Ausstellungen und kleinere Konzerte möglich.

Neben dem Treffpunkt ist das Stadtteilcafé ein Beschäftigungs- und Qualifizierungsbetrieb: Die Einrichtung bietet zwölf ehemaligen Sozialhilfeempfängerinnen befristete Beschäftigungsplätze in Gastronomie und Büro. Ein Erfolg der beruflichen Förderung ist die Wiedereingliederung der beschäftigten Frauen in den allgemeinen Arbeitsmarkt.

Artikel vom 06.03.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...