Lebendige Krippengeschichte

40 Kinder gestalteten die Krippendarstellung des Pfarrverbandes Haar

Zum siebten Mal gab es auf dem Haarer Christkindlmarkt eine lebendige Krippe. Foto: Privat

Zum siebten Mal gab es auf dem Haarer Christkindlmarkt eine lebendige Krippe. Foto: Privat

Haar · Wird es in diesem Jahr eine lebende Krippe beim Haarer Weihnachtsmarkt geben? Die stand zur Debatte? Aus welchem Grund: Die angesagte Sturmböen bereiteten den Organisatoren des Haarer Christkindlmarkes Mitte Dezember etwas Sorgen.

Aber zu guter Letzt hat man sich entschlossen den Christkindlmarkt durchzuführen und somit auch die Lebende Krippendarstellung 2018.

Was einst der heilige Franz von Assisi zum ersten mal Anno 1223 mit einer Darstellung des Weihnachtswunders zu Bethlehem in einer Höhle bei Rom anfing ist inzwischen Weltweit eine kleine Art „Krippenbewegung“ geworden.

Die Idee zur Darstellung einer lebende Krippe auf dem Christkindlmarkt in der Gemeinde Haar stammt allerdings von Alois Rath der bereits in seiner Kindheit davon träumte einmal als „Josef“ bei einer lebenden Krippe selbst mitzuwirken. "Solch eine nette Tradition fortzuführen ist eine wirklich lohnende Sache. Denn wenn man in die leuchten Augen der großen und kleinen Besucher blickt erfüllt das einen schon einwenig mit Stolz. Denn die ersten Planungen laufen seit August diesen Jahres und der Planungsaufwand ist nicht gerade gering. Aber wenn man sich jedes Jahr das Ergebnis ansieht hat sich in jedem Jahr Mühe und Zeitaufwand absolut gelohnt", so Rath

In diesem Jahr mimten knapp 40 Buben und Mädchen im Alter zwischen 4 und 13 Jahren und schlüpften somit in die Rolle von Maria und Josef, Engel und vielen Hirten. Auch in diesem Jahr übernahmen die Jugendgruppe des Trachtenvereins „Ammerthaler Ottendichl e.V. eine Krippenschicht. Große und kleine Besucher staunten über die netten Gesichter der „Kleinsten“ die mit stolzen Blick ihre jeweils einstündige Krippenschicht absolvierten. Versüßt wurde Ihr Einsatz mit Lebkuchen, Äpfel und Plätzchen und einem warme Hirtentrunk der am offenen Hirtenfeuer zubereitet wurde!

Auch heuer erfuhr der Krippenorganisator Alois Rath wieder einmal großartige Unterstützung durch die Kath. Pfarrgemeinde Sankt Konrad, dem Kindergarten St. Konrad, Gemeinderat Andreas Rieder der das Heu und Stroh spendierte, Veronika Gerstacker der Chefin des Bürgerhauses Haar, Salmdorfer Krippenspielfreunde für die Bereitstellung von Ochs und Esel, Gottfried Hirschlag und Hans Peter Siebler (Mitglied der Kirchenverwaltung St. Konrad) für das wärmende Hirtenfeuer und Richard Himmelbach, Putzbrunn für die lebenden Schafe.

Auch Haars ehemliger 3. Bürgermeister unterstütze zusammen mit seiner Familie die „lebende Krippe“ in dem er kurzfristig eine wärmende“Heizung“ für die kleinen Darstellung zur Verfügung stellte! Musikalisch umrahmte Konrad Weinberger und als Quetschenspieler, das Bläseresemble Christi Himmelfahrt die Krippendarstellung.

Artikel vom 19.12.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...