Farbenfroher Gruss zur Weihnachtszeit

Harlaching · Weihnachtliche Blütenträume

Diese wunderbaren Amaryllis haben wir bei der Gärtnerei Bisle in Harlaching entdeckt. Daran hat man lange Freude. Foto: hw

Diese wunderbaren Amaryllis haben wir bei der Gärtnerei Bisle in Harlaching entdeckt. Daran hat man lange Freude. Foto: hw

Harlaching · Die aus Südamerika stammende Amaryllis, auch Ritterstern genannt, benötigt nicht sehr viel Wasser. Im Gegenteil: zuviel Wasser nimmt sie übel und fault. Bis zum deutlich erfolgten Austrieb darf sie überhaupt nicht gegossen werden.

Während der Wachstumsphase ist ein heller, auch sonniger Standort ideal. Für den Austrieb ideal ist Zimmertemperatur. Bei bereits gebildeter Blüte sollten es für eine möglichst lange Blühphase zwischen 15 und 20 Grad sein. Ist er erst einmal erblüht, wird der Ritterstern weiterhin mäßig über den Untersetzer gegossen, so dass die Zwiebel trocken bleibt. Ist der Ritterstern verwelkt, schneidet man die welken Blüten samt Stiel ab, der Rest bleibt stehen bis zum nächsten Austrieb.

Auch der Weihnachtsstern, der zu den Wolfsmilchgewächsen gehört und aus Mexiko stammt, mag es warm. Man kann ihm ruhig einen Heizungsplatz geben. Mit dem Gießen sollte man aber auch bei ihm sparsam sein. Nur wenn der Weihnachtsstern während seines Wachstums mehr Nacht als Tag hat, färben sich die Blätter rot.

Artikel vom 18.12.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...