Im Zusammenhang mit Petueltunnel und Petuelpark

274 Bäume werden gefällt

München-Nord · Die Planungen für den neuen Petuelpark, der im Zusammenhang mit dem Petueltunnel entstehen wird, und der angrenzenden Bereiche, wie das nördlich des Tunnels gelegene Spielband, wurden mit intensiver Beteiligung der Anwohner, der benachbarte

Das dabei geplante Spielband, die neuen Wege und Rampen, aber auch das Gelände im Bereich des Lion-Feuchtwanger-Gymnasiums und die geplanten neuen Zugänge zur Schule müssen an die Höhensituation des Tunnels und der Tunneldecke angepasst werden und erfordern auch Geländeauffüllungen.

Ebenso ergeben sich aus dem Umbau des Nymphenburg-Biedersteiner-Kanals und einer neuen Brücke über den Kanal im Bereich der Pfennigparade veränderte Höhenverhältnisse. Diese zwingenden Höhenanpassungen machen einige Baumfällungen unumgänglich.

Vor diesem Hintergrund hat die untere Naturschutzbehörde am 14. Februar eine Fällgenehmigung erteilt und die Bezirksausschüsse 4 und 11, wie auch der Naturschutzbeirat, haben den notwendigen Fällungen zugestimmt.

Diese Baumfällungen für die im Laufe des Jahres anstehenden Baumaßnahmen werden nun schon ab dem 21. Februar vorgenommen.

Mit dem frühen Beginn der Fällungsarbeiten soll das Einnisten der Vögel in die Bäume verhindert werden. So können die Vögel rechtzeitig zur Brutzeit »Ersatzquartiere« suchen und müssen nicht vertrieben werden.

Zur Fällung stehen 81 Bäume mit einem Stammumfang über 80 Zentimeter und 193 Bäume mit einem Stammumfang unter 80 Zentimeter, sowie 6.500 Quadratmeter Strauchflächen. Als Ersatz werden im Zuge des Ausbaus des Petuelparks und der angrenzenden Bereiche insgesamt 756 Bäume neu gepflanzt.

Dabei finden Ahorn, Kastanien, Birken, Hainbuchen, Eschen, Kiefern und Zieräpfel, sowie Obstbäume Verwendung.

Artikel vom 06.03.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...