Von Moosach blitzschnell bis zur Alten Heide

Moosach/Freimann · Ein Bus so schnell wie die U-Bahn

Der neue ExpressBus X50 ist in Betrieb. Foto: SWM/MVG

Der neue ExpressBus X50 ist in Betrieb. Foto: SWM/MVG

Moosach/Freimann · Neuer ExpressBus X50 - verspricht ohne Umwege direkt ans Ziel im Münchner Norden zu kommen. Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) baut den ÖPNV in München weiter aus: Die neue Linie verbindet die U-Bahn-Äste im Münchner Norden auf direktem Weg in dichtem Takt.

Die Busse stoppen nur an wichtigen und hoch frequentierten Knotenpunkten, vor allem an Umsteigehaltestellen zu S-Bahn, U-Bahn und Tram.

MVG für Quereinsteiger

Der ExpressBus X50 verbindet Moosach, Milbertshofen und Schwabing-Freimann. Die neue Linie schafft auf dieser Relation quer durch den Münchner Norden bequeme, schnelle und neue Direktfahrmöglichkeiten ohne lästiges Umsteigen. Viele Arbeitgeber entlang der neuen Route sind so ohne Umweg über die Innenstadt zu erreichen, ebenso attraktive Ziele wie das Olympia-Einkaufszentrum. Die planmäßige Fahrzeit zwischen Moosach und Studentenstadt beträgt 23 Minuten.

Der ExpressBus ist auf dieser Relation genauso schnell wie die Züge im Untergrund, wenn der Autoverkehr es zulässt.

Mehr Platz für alle

Gleichzeitig schafft der X50 im Münchener Norden weitere Kapazitäten im ÖPNV. Er verstärkt bereits bestehende Linien wie den MetroBus 50 zwischen Frankfurter Ring und Studentenstadt. Tagsüber kommt auf dem gemeinsam bedienten Abschnitt nun rund alle vier Minuten ein Bus. Die Haltestellen, die der schnelle X50 auslässt, werden weiterhin durch die vorhandenen Linien wie etwa dem Bus 50 bedient. Der Linienweg verläuft schnurstracks von West nach Ost: Die Busse fahren von Moosach aus durch die Pelkovenstraße und die Hanauer Straße, über die Moosacher Straße und den Frankfurter Ring bis zur Ungererstraße.

Die Busse kommen montags bis freitags von ca. 7 Uhr bis ca. 20 Uhr alle sechs bis sieben Minuten. Von ca. 20 Uhr bis ca. 22 Uhr und samstags ist die Linie im 10-Minuten-Takt im Einsatz. Sonntags verkehrt der ExpressBus nicht. Vorbild für den neuen Schnellbus ist der bereits bestehende X30 zwischen Harras und Ostbahnhof. Außerdem gibt es am Wochenende den Tierpark-Express X98 als Direktverbindung zwischen Hauptbahnhof und Hellabrunn. Linienverlauf und Fahrplan sind auch für Fahrgäste, die die Münchner Linienbusse bisher noch nicht für sich entdeckt haben, leicht zu merken. Das neue Angebot ist außerdem ein weiterer Beitrag zur Luftreinhaltung in München. In Spitzenzeiten sind insgesamt elf Busse auf der neuen Linie im Einsatz. Sie absolvieren pro Richtung bis zu 136 Fahrten am Tag.

Ein Ausblick

Zur Stärkung des Stadt-Umland-Verkehrs wird voraussichtlich im Frühjahr 2019 in Kooperation mit dem Landkreis Fürstenfeldbruck, der Landeshauptstadt München und dem Freistaat Bayern die neue ExpressBus-Linie X80 eingerichtet, die ebenfalls ab Moosach Bf. startet. Die Busse fahren über Lochhausen und Gröbenzell und Puchheim Bahnhof im Landkreis Fürstenfeldbruck. Die dicht besiedelten und stark wachsenden Gemeinden Puchheim und Gröbenzell im Münchner Westen erhalten damit erstmals eine direkte Bus-Anbindung an das Münchner U- Bahnnetz.

Die Busse halten im Stadtgebiet nur an wichtigen Verknüpfungspunkten und fahren montags bis samstags bis ca. 22.30 Uhr im 20-Minuten-Takt. Die Linie verknüpft als Querverbindung die S-Bahnlinien S1, S2, S3 und S4 miteinander und bindet das westliche Umland in Moosach an die Flughafen-S-Bahn sowie an die U3 in den Münchner Norden an.

Artikel vom 17.12.2018
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