Und Weihnachtsplätzchen dürfen auch nicht fehlen

Garching · Nikolausfest mit spontanem Ausgang

Garching · Die Schulküche der Grundschule Garching West verwandelte sich in eine Backstube und durch das Schulhaus zog der süße Duft von frischen Plätzchen. Die an der Schule tätigen Mitarbeiterinnen des Kreisjugendrings München-Land riefen zur großen Backaktion mit allen ersten Klassen auf.

Zu den Klängen der „Weihnachtsbäckerei“ wurde für einen guten Zweck gebacken. Rund 80 Kinder verarbeiteten an vier Tagen 6 kg Teig zu ca. 800 Plätzchen. Abschließend wurden die zahlreichen Tannenbaum-, Kerzen-, Bärchen-, Stern-, und Herzplätzchen noch mit Zuckerguss und bunten Streuseln verziert.

Dann brachte schließlich eine Handvoll Kinder stellvertretend für alle Bäckerinnen und Bäcker die süßen Leckereien zum Garchinger Tisch. Dort nahm man die Geschenke voller Freude und herzlich dankend an. Natürlich wurde das ein oder andere Plätzchen auch selbst vernascht. Aber das haben sich die fleißigen Bäckerinnen und Bäcker auch redlich verdient.

„Knecht Ruprecht“ in der Schule

Am 6. Dezember, nach der Pause, versammelte sich die gesamte GS West-Schulfamilie im weihnachtlich geschmückten Versammlungssaal zu einer gemeinsamen Nikolausfeier. Die zweiten Klassen hatten sich sehr viel Mühe gegeben, diese zu gestalten. Theodor Storms Gedicht „Knecht Ruprecht“ wurde wortgewaltig vorgetragen und ein Chor aus allen Zweitklässlern sang unter Gitarrenbegleitung von Frau Guhl „Sei gegrüßt, lieber Nikolaus!“.

In ihrer Abschlussrede lobte die Rektorin Susanne Norkauer die Darbietungen und äußerte, dass die Schülerinnen und Schüler den so schönen Vortrag heute eigentlich noch in anderen Garchinger Einrichtungen singen sollten. Angeregt von diesen Worten wurde die Idee sogleich in die Tat umgesetzt und wenige Minuten später machten sich alle Kinder der zweiten Klassen mit vier Lehrerinnen auf den Weg zum Garchinger Alten- und Pflegeheim. Hier durften die Schülerinnen und Schüler ihr tolles Nikolausprogramm gleich dreimal in allen drei Pflegebereichen (der 4. Bereich wird derzeit renoviert) vorführen. Mit ihrem mitreißenden Nikolauslied begeisterten die Kinder die Pflegeheimbewohner und ließen ihre Augen leuchten. Einige der älteren Menschen hatten sogar Tränchen in den Augen.

Das traditionelle Theodor-Storm-Gedicht rief bestimmt bei dem einen oder anderen Kindheitserinnerungen hervor. Ein besonders bewegender Moment war, als die ehemalige Erstklasslehrerin zweier Kolleginnen im Kreise der Zuhörer Platz nahm.

Glücklich und mit neuen Erfahrungen im Gepäck machten sich dann die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen auf den Rückweg. Ein sehr gelungenes Erlebnis für Jung und Alt in der besinnlichen Adventszeit, in der die Liebe im Mittelpunkt stehen sollte.

Artikel vom 17.12.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...