Mahlzeitenpatenschaften helfen

Altersarmut macht an Weihnachten keine Pause

Mit Mahlzeitenpatenschaften kann man bedürftigen Senioren eine große Freude machen, jeden Tag und nicht nur an Weihnachten. Foto: Malteser

Mit Mahlzeitenpatenschaften kann man bedürftigen Senioren eine große Freude machen, jeden Tag und nicht nur an Weihnachten. Foto: Malteser

München · Jetzt in der Adventzeit bereiten sich Christen in aller Welt auf die Ankunft des Erlösers vor. Doch zu kaum einer anderen Zeit im Jahr wird die Kluft zwischen arm und reich sichtbarer. Während die einen ihr vierzehntes Gehalt in Geschenke und Familienfeste investieren, reicht vielen Bedürftigen auch an diesem Monatsende das Geld gerade so zum Überleben.

Immer mehr Senioren kommen mit ihrer Rente nicht über die Runden und sind von Altersarmut betroffen. Geschenke, Festtagsessen – davon können sie nur träumen.

Um etwas gegen die Altersarmut zu unternehmen, versorgen die Malteser über das soziale Projekt Mahlzeiten-Patenschaften im Großraum München aktuell über 145 bedürftige Senioren und Menschen mit Behinderung täglich mit kostenlosen und gesunden Mittagsmenüs.

Damit Weihnachten auch zu den Bedürftigen kommt, rufen die Malteser auch in dieser besonderen Zeit wieder zu Spenden für die Mahlzeiten-Patenschaften auf.

„Denken Sie auch an die Schwächsten in unserer Gesellschaft!“ Mit diesen Worten appelliert Malteser Bezirksgeschäftsführer Dieter Wünsche an Nächstenliebe und Solidarität. „Wir Malteser möchten ältere Menschen in Not dazu ermutigen, unsere Unterstützung anzunehmen“, sagt Wünsche und: „Bitte melden Sie sich, wenn Sie selbst eine Patenschaft wünschen aber auch, wenn ein Sie einen Angehörigen haben oder jemanden aus der Nachbarschaft kennen, für den unser soziales Projekt eine echte Hilfe wäre!“

Wer kann eine Mahlzeiten-Patenschaft beantragen? Eine Mahlzeiten-Patenschaft beantragen kann grundsätzlich jeder, der über 75 Jahre alt oder aufgrund von Krankheit oder Behinderung beeinträchtigt ist und eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt:

Der Antragsteller bezieht Sozialhilfe oder Grundsicherung, hat einen Berechtigungsschein der Tafel oder eine Sozialcard. Oder aber nach Abzug der Miete bleiben weniger als 550 Euro monatlich zum Leben.

Wo erfahre ich mehr über die Mahlzeiten-Patenschaften?

Interessenten, die eine Mahlzeiten-Patenschaft beantragen möchten, wenden sich bitte an die Bezirksgeschäftsstelle des Malteser Hilfsdienstes, Bahnhofstr. 2a, 82166 Gräfelfing, Tel.: 089 / 85 80 80-0, E-Mail: Mahlzeitenpatenschaften.Graefelfing@malteser.org

Artikel vom 17.12.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...