Waldperlach · Diebstahl und Warnschüsse

Waldperlach · Am Donnerstag, 13.12.2018, gegen 4.00 Uhr, alarmierten Zeugen den Notruf der Polizei, da sie bemerkt hatten, dass in der Stollstraße ein hochwertiger Mercedes Pkw entwendet wurde. Bei der Anfahrt konnte eine Streife der Polizeiinspektion 27 (Haar) den entwendeten Pkw sowie ein weiteres Fahrzeug (Citroen Pkw) im Rahmen der Fahndung an einem Waldrand südlich von Siegertsbrunn entdecken.

Die Fahrzeugführer der beiden Fahrzeuge versuchten sich, als sie die eintreffenden Einsatzkräfte bemerkten, der bevorstehenden Kontrolle zu entziehen. Dabei kollidierten die beiden Fahrzeuge. Der Fahrer des zuvor gestohlenen Fahrzeuges versuchte nun seine Flucht fortzusetzen. Durch die eingesetzten Beamten wurden mehrere Warnschüsse abgegeben. Der Fahrer zeigte sich davon unbeeindruckt und entfernte sich mit hoher Geschwindigkeit von der Kontrollörtlichkeit.

Die Insassen des zweiten Fahrzeuges, drei polnische Staatsangehörige, konnten durch die Streifenbeamten gestellt und vorläufig festgenommen werden.

Niemand wurde verletzt

Durch den Schusswaffengebrauch wurde niemand verletzt. Eine der festgenommenen Personen benötigte vor Ort wegen einer chronischen Erkrankung ärztliche Versorgung. Im Rahmen der Fahndung wurde gegen 04.25 Uhr der entwendete Mercedes in Riemerling aufgefunden. Er war dort mit einem geparkten Wohnmobil kollidiert, woraufhin sich der oder die Insassen von dem Fahrzeug entfernt hatten.

Im gleichen Tatzeitraum wurde in Ottobrunn ebenfalls ein hochwertiges Neufahrzeug der Marke Mercedes Benz entwendet. Die Fahndungsmaßnahmen zu diesen Fällen dauern an. Ein Tatzusammenhang zum Diebstahl von hochwertigen Pkw seit Anfang Dezember 2018 wird geprüft. Nach vorliegender Informationen geht die Münchner Polizei von hochprofessionell und organisiert handelnden Tätern aus.

Das Kommissariat 51 (KFZ-Kriminalität) hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Ermittlungen zur Überprüfung der Rechtmäßigkeit des Schusswaffengebrauchs für die Abgabe der Warnschüsse wurden vom Kommissariat 11 übernommen.

Artikel vom 17.12.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...