Zu Ehren Adolph Kolpings

Weltweiter Gedenktag auch in Erding gefeiert

Das Leitungsteam der Kolpingsfamilie mit den Jubilaren und neu aufgenommenen Mitgliedern: Franz Grabmayer, Tobias Stanzl Deffner, Günter Felbinger, Hans Rummel, Claus Rüdiger, Paul Hagl, Caroline Stöckl, Josef Pointner und Helga Geißler (v.li.). F:VA

Das Leitungsteam der Kolpingsfamilie mit den Jubilaren und neu aufgenommenen Mitgliedern: Franz Grabmayer, Tobias Stanzl Deffner, Günter Felbinger, Hans Rummel, Claus Rüdiger, Paul Hagl, Caroline Stöckl, Josef Pointner und Helga Geißler (v.li.). F:VA

Erding · Jeweils um den 4. Dezember, dem Todestag von Adolph Kolping, begehen weltweit die Mitglieder aller Kolpingsfamilien einen gemeinsamen Gedenktag, so auch in Erding.

Zu Beginn des diesjährigen Gedenkens fand ein Gottesdienst in St. Johannes statt, der von der Kolpingjugend gestaltet wurde. Am Beispiel der Kolpingbewegung in Honduras wurde gezeigt, wie sich innerhalb kurzer Zeit die Idee Adolph Kolpings verbreitet hatte. In den Fürbitten wurde auch die Aufgabe des Umweltschutzes berücksichtigt. Die Schöpfung ist ein Geschenk Gottes, das es zu bewahren gilt, so das Leitmotiv. Das neue Kolpinglied bildete den Abschluss des feierlichen Gottesdienstes. Gemeinsam zog man danach in das Johanneshaus, wo ein leckeres Frühstück bereits wartete.

Den offiziellen Teil gestalteten die drei Vorsitzenden vom Leitungsteam. Nach der Begrüßung durch Günter Felbinger stellte Claus Rüdiger Aufgaben und Bedeutung des Internationalen Kolpingwerkes vor. Über soziale Projekte der Kolpingsfamilie Erding informierte Doris Rüdiger. Caroline Stöckl hatte die Aufgabe Ehrungen und Neuaufnahmen vorzunehmen. So konnten Franz Grabmayer für 60 Jahre, Paul Hagl, und Josef Pointner für jeweils 50 Jahre und Helga Geißler für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden.

Zuletzt gab Günter Felbinger einen Ausblick auf das Programm von 2019, so werden wieder zahlreiche gesellige und informative Veranstaltungen angeboten werden wie zum Beispiel: „Kirche, wohin gehst Du?“, „Neues aus dem Stadtrat“, „Gartenpflege im Frühjahr“. Auch einige Besichtigungen wird es wieder geben, wie die Tafel Erding, den Weltladen, das Geothermie Heizwerk und das Haus der Begegnung.

Das vollständige Programm liegt am Schriftenstand in der Kirche auf, es kann auch im Internet auf www.kolping-erding.de angesehen werden.

Artikel vom 13.12.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...