Weihnachtsbasteln

Erding · Scherenschnitte im Museum Stahl

Die Schüler der Lodererschule waren mit Fleiß bei der Sache und schufen ihre eigenen, ganz exklusiven Weihnachtskarten mit Scherenschnitten. Foto: VA

Die Schüler der Lodererschule waren mit Fleiß bei der Sache und schufen ihre eigenen, ganz exklusiven Weihnachtskarten mit Scherenschnitten. Foto: VA

Erding · Besonders zur Weihnachtszeit entdecken viele ihre Bastelleidenschaft. Schließlich eignen sich die Ergebnisse der teils anspruchsvollen Handarbeit bestens als Dekoration oder zum Verschenken.

Schüler der fünften Klasse der Mittelschule am Lodererplatz durften bei ihrem Besuch mit Bastelstunde im Museum Franz Xaver Stahl einige kostbare Scherenschnitte des Erdinger Künstlers begutachten und die Feinheit der Ausführungen bestaunen, um dann selbst kreativ zu werden.

Im Advent zusammenzusitzen und zu basteln hat im Hause Stahl Tradition. Es befinden sich neben den kostbaren Scherenschnitten mit Weihnachtsmotiven auch andere selbstgestaltete Objekte. Die katholischen Festzeiten hat man in der Familie Stahl eingehalten und gelebt.

Die Fünftklässler versuchten sich, gruppiert an großen Tischen, im Scherenschnitt. Auf Scherenschnittpapier, das auf der einen Seite weiß ist, um darauf das Motiv vorzuzeichnen und auf der anderen Seite schwarz oder auch bunt, zeichneten die Kinder weihnachtliche Motive. Ganz eifrige junge Künstler zeichneten einen Pferdekopf Stahls ab, um ihn dann auszuschneiden. Knifflig war es teilweise und genau musste man arbeiten, aber bald hatten alle den Bogen raus.

Museumsleiterin Heike Kronseder hatte schöne Pappkartonkarten vorbereitet und passende Kuverts, so dass jeder Schüler mindestens eine Weihnachtskarte mit schönem Scherenschnitt verziert mit nach Hause nehmen konnte – um sie dort aufzustellen oder eben als Weihnachtsgruß zu verschenken.

Artikel vom 13.12.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...