Red Lions stellen die Weichen

Schwaig · Baseballer freuen sich über Zuwachs bei aktiven Spielern

Thomas Mann, Rainer Singvogel und Martin Hillebrand (v. li.) werden auch in den kommenden zwei Jahren die Red Lions leiten. Foto: Verein

Thomas Mann, Rainer Singvogel und Martin Hillebrand (v. li.) werden auch in den kommenden zwei Jahren die Red Lions leiten. Foto: Verein

Schwaig · Über ein erfreuliches Plus von 30 Prozent bei den aktiven Spielern freut sich die Baseball Abteilung „Red Lions“ des FC Schwaig. Vor allem bei Nachwuchs ist Baseball im Aufwind.

„Die Delle im Jugendbereich ist überwunden“, freute sich Abteilungsleiter Rainer Singvogel bei der Jahreshauptversammlung des Vereins. Dafür verantwortlich sei die hervorragende Nachwuchsarbeit, aufgrund der man zahlreiche Spieler in die bayerischen Auswahlteams bringen konnte, mit Simon Weinsteiger gar einen Spieler in die deutsche Nationalmannschaft. Diese „Zugpferde“ hätten sich positiv auf den Nachwuchsbereich ausgewirkt, „in den jüngeren Jahrgängen sind wir deutlich stärker vertreten.“ Dies sei jedoch kein Grund nachzulassen. Im März und April will der Verein wieder verstärkt in Kindergärten und Schulen für den Sport Baseball werben.

In der kommenden Saison werden die Red Lions mit insgesamt fünf Mannschaften in den Ligabetrieb einsteigen, beim Nachwuchs mit je einem Schüler Coach Pitch und Live Pitch sowie Jugendteam, bei den Erwachsenen in der Bayern- und Landesliga. Die Mannschaften werden von zwölf Trainern trainiert, „wir verzichten auf externe Vollzeittrainer, holen uns jedoch Impulse von außen durch Lehrgänge und Weiterbildungen.“

In der Führungsspitze vertrauen die Mitglieder auch in den kommenden beiden Jahren auf das bewährte Team mit Martin Hillebrand, Thomas Mann und Rainer Singvogel. In den weiteren Ämtern wurden Monica Mann (Kasse), Marion Singvogel (Schriftführung), Martin Hillebrand, Christopher Mann und Jochen Willms (Sportstätten und -ausrüstung) sowie Nathalie Skotnik und Sabina Brosch (Öffentlichkeitsarbeit) bestätigt. Für die Einteilung der Umpire ist Peter Koch zuständig, um die Scorer kümmert sich Birgit Hillebrand.

Einiges wird sich auch tun im „Ballpark“ Schwaig: Nachdem der Oberdinger Gemeinderat grünes Licht gegeben hat, wurden die Baugenehmigungen für das neue Dugout einschließlich Scorerhaus und den Schlagtunnel erteilt, eine Anzeigetafel wird noch folgen, so „dass wir beste Trainings- und Spielbedingungen haben werden“, betonte Singvogel.

Artikel vom 14.12.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...