Ich schenk' dir einen Traum

Kinder-Kunstwerke in der Kreisklinik Ebersberg versteigert

Die Clownin Charlotte Liepelt alias Brunhilde Würschtl (rechts) übernahm diesmal die Rolle der Auktionarin - hier mit Initiatorin Chefärztin Prof. Dr. Cornelia Höß. Foto: sf

Die Clownin Charlotte Liepelt alias Brunhilde Würschtl (rechts) übernahm diesmal die Rolle der Auktionarin - hier mit Initiatorin Chefärztin Prof. Dr. Cornelia Höß. Foto: sf

Ebersberg · Stolze 2.500 Euro erbrachte Ende November die Versteigerung von rund 50 Bildern, die Kinder schwer belasteter Mütter 2018 in Kunstworkshops der Kreisklinik Ebersberg gemalt hatten.

Die Workshops sind Teil des psychosozialen Nachsorgeprojekts "Ebersberger Kleeblatt" und finden etwa viermal jährlich im Brustzentrum der Kreisklinik statt. Die Kinder können durch das kreative Gestalten ihren Ängsten und Gefühlen Raum geben. Vom Polyptichon mit Leuchtturm über abstrakte Farbkompositionen bis hin zur großflächigen Savannen-Impression reichte die Bandbreite der bunten Kreationen. Die musikalische Untermalung an der Querflöte übernahmen Schülerinnen der Musikschule Ebersberg unter der Leitung von Ulrike Klages-Rauscher.

Im zwölften Jahr des Projekts mit dem Titel "Ich schenk' dir einen Traum" war zum ersten Mal eine professionelle Clownin als Auktionarin eingeladen. "Das war der Wunsch der Kinder", erklärte Kunsttherapeutin Gaby Müller, die zusammen mit ihrer Kollegin Jutta Seyfried die Kunstworkshops leitet. Mit Witz und Charme sorgte Charlotte Liepelt alias Brunhilde Würschtl dafür, dass die Kunstwerke den Besitzer wechselten.

Als Dankeschön bekam jeder Käufer zu seinem Bild einen Traum geschenkt, in Form von bunten Glaskugeln, Sternen und anderen magischen Kleinigkeiten. Ebenfalls zum ersten Mal hatten sich die Kinder entschlossen, eine ihrer bisher unverkäuflichen Pappmaché-Figuren zu versteigern, darunter ein Phönix, der gerade die Flügel ausbreitet, und "Rudi", der sorgenfressende Drache. Die Elfenfee - eine alte Lampe in neuem, buntem Papiergewand - soll nun auch bei anderen Menschen für Lichtblicke sorgen. Ersteigert wurde sie von Dr. Isolde Gröll von der Grafinger Frauenarztpraxis.

Mitinitiatorin des "Ebersberger Kleeblatt" und Chefärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe in der Kreisklinik Ebersberg, Prof. Dr. Cornelia Höß, bedankte sich bei allen Mitwirkenden und Sponsoren, die das Projekt ,Ich schenk' dir einen Traum' erst möglich machen. Von dem Erlös der Auktion sollen weitere Workshops finanziert werden. sf

Artikel vom 14.12.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...