"Jetzt dran bleiben"

Unterfränkisches Wochenende für den EHC Klostersee

De Mannschaft des EHC Klostersee um Kapitän Bernd Rische (# 23) wird am 22. Dezember ein Showtraining auf der Eisbahn am Reitsbergerhof in Vaterstetten abhalten. Foto: smg/CU

De Mannschaft des EHC Klostersee um Kapitän Bernd Rische (# 23) wird am 22. Dezember ein Showtraining auf der Eisbahn am Reitsbergerhof in Vaterstetten abhalten. Foto: smg/CU

Grafing · „Jetzt dran bleiben“ ist das Motto beim EHC Klostersee nach zuletzt drei Drei-Punkte-Siegen nacheinander und davor zwei Pflichtpartien, in denen ein Teilerfolg errungen werden konnte.

EHC Klostersee - Eishockeyclub in Grafing
Themenseite zum Eishockeyverein (Landesliga Bayern), Spielstätte: Eissporthalle Grafing (1.730 Plätze)

Den damit erst einmal erklommenen achten Tabellenplatz in der Eishockey-Bayernliga wollen die Grafinger an diesem Wochenende verteidigen. Während die Konkurrenz überwiegend nur einmal im Einsatz ist, haben die Rot-Weißen die Möglichkeit, zwei Mal zu Punkten – bei optimalem Verlauf.

Bevor am Sonntag (Spielbeginn 17.30 Uhr) das „regulär“ angesetzte Heimspiel gegen den ERV Schweinfurt Mighty Dogs über die Bühne gehen wird, müssen die EHCler am späten Samstagnachmittag (17 Uhr) zum Nachholspiel der kürzlich von den Gastgebern abgesagten Begegnung bei den Bad Kissinger Wölfen ran. In den beiden Matches trifft die Truppe von Dominik Quinlan auf die zwei unterfränkischen Viertligisten, beides auch direkte Gegner um einen Platz in der ab Mitte Januar beginnenden „oberen“ Verzahnungsrunde, also der gegen die höherklassigen Oberligisten.

Wobei Mitaufsteiger Bad Kissingen aktuell die besseren Karten für eine Platzierung über dem Strich in Händen hält. „Beides keine leichten Aufgaben. Natürlich wollen wir daheim wieder voll punkten, insbesondere weil die Gäste derzeit hinter uns stehen und wir den kleinen Vorteil halten wollen. Und auswärts gilt es zu schauen, vielleicht den einen oder anderen Punkt mitzunehmen. Zum Spaß fahren wir jedenfalls nicht nach Bad Kissingen“, so Quinlan.

Nicht nur vor den Wölfen müsse man sich freilich in Acht nehmen, auch die Mighty Dogs scheinen ihr kurzes Tief überwunden zu haben. Beim EHC hofft man auf ein Mitwirken von Stürmer Raphael Kaefer, der sich in Königsbrunn ohne Rücksicht auf Verluste in einen Schuss geworfen und dabei eine Platzwunde am Kopf abbekommen hatte, die mit einigen Stichen genäht werden musste. Ob sich Kaefer dabei vielleicht sogar eine leichte Gehirnerschütterung zugezogen hat und wie der Brummschädel auf Belastung und Bewegung reagiert, wollte man im Training genau beobachten.

Show-Training am Reitsbergerhof

Das Eisstadion in Grafing ist die einzige Möglichkeit im Landkreis Ebersberg, um sich auf zwei dünnen Kufen über das glatte Parkett zu bewegen. Normalerweise, denn in diesem Winter wird es in der Großgemeinde Vaterstetten wie schon vor vielen Jahren, damals zur Eröffnung des neuen Zentrums Baldham, im Dezember und Januar wieder eine Eisbahn geben. Betreiber der künstlichen Eisfläche am Reitsbergerhof an der Baldhamer Str. 99 in Vaterstetten ganz in der Nähe des Sportzentrums wird die Gaststätte „Landlust“ sein.

Am Samstag, 22. Dezember um 11 Uhr vormittags können sich auf der Eisbahn alle Hobby-Skater von den Eishockeyspielern des EHC Klostersee etwas abschauen. Die Truppe um Kapitän Bernd Rische wird dann ein halbstündiges „Show-Training“ abhalten. Wer die Rot-Weißen dann auch im Bayernliga-Spielbetrieb verfolgen will, kann das bereits am Tag darauf in Grafing tun, da erwartet der EHC ab 17.30 Uhr die Eishackler vom TSV Peißenberg. smg

Artikel vom 13.12.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...