„Virtual Reality Open Lab Day“

Garching · Virtuelle Welten erleben

Garching · Virtual Reality (VR) bezeichnet die Darstellung einer in Echtzeit vom Computer erzeugten, interaktiven virtuellen Umgebung, in die der Benutzer eintauchen und diese mit möglichst vielen Sinnen erfahren kann.

In der Vorlesung „Virtual Reality“ an der LMU München erlernen Studierende der Informatik und Medieninformatik sowohl die theoretischen Grundlagen von Hardware, Software, Navigation und Interaktion, als auch den praktischen Umgang mit virtuellen Welten. Als Teil der Vorlesung erstellen sie eigene VR-Anwendungen.

Nach Abschluss der Lehrveranstaltung „Virtual Reality“ des vergangenen Sommersemesters haben Studierende im „Zentrum für Virtuelle Realität und Visualisierung“ (V2C) des Leibniz-Rechenzentrums der Bayerischen Akademie der Wissenschaften auf dem Forschungscampus Garching nun virtuelle Welten geschaffen, die Menschen betreten und mit denen sie interagieren können. Im Rahmen des 6. öffentlichen „Virtual Reality Open Lab Day“ werden diese Abschlussarbeiten präsentiert.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 13.12.2018 von 16.00 bis 20.00 Uhr im Leibniz-Rechenzentrum, Boltzmannstraße 1 statt. Begrenzte Platzanzahl – um rechtzeitige Anmeldung per E-Mail an openlabday.2018@lrz.de wird gebeten.

Das vollständige Programm: www.lrz.de/services/termine/vr-openlab/

Artikel vom 12.12.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...