Adventssingen

Ottobrunn · Am Sonntag, 16. Dezember, wird's beschaulich

Ottobrunn · Ein stolzes Jubiläum dürfen die Organisatoren des Altbairischen Adventssingens in diesem Jahr feiern: Zum 50. Mal findet es in St. Otto am 3. Adventssonntag, 16. Dezember, um 16 Uhr statt.

Bekannte Sänger und Musikanten aus dem nahen und weiteren Umfeld werden die Kirche wieder mit ihrer unverfälschten, bodenständigen, vorweihnachtlichen Volksmusik füllen.

Bemerkenswert ist, dass die Tradition eines kirchlichen Adventsingens in Ottobrunn tatsächlich bis in das Jahr 1952 zurückreicht. Damals war es Karl Edelmann, der erstmalig in der Kirche über mehrere Jahre hinweg mit namhaften Gruppen des Oberlandes eine besinnliche Weihnacht ausrichtete.

1969 hat Lothar Lerach mit dem Ottobrunner Viergesang die Tradition wieder aufgenommen und bis heute fortgesetzt. Damit gehört das Adventsingen in Ottobrunn mit zu den älteste bairischen Adventsingen in einer Kirche.

Mit Lothar Lerach als Sprecher wirken in diesem Jahr als Sänger und Musikanten mit die Geschwister Kronester, der Sailer Dreigesang, der Hachingertaler Dreigesang, der Ottobrunner Viergesang, die Waldperlacher Stubenmusi, die Schäftlarner Zithermusi, der Hoizstreich und die Siegertsbrunner Bläser. Die Initiatoren bedanken sich bei Pfarrer Scheifele, dem katholischen Pfarramt, den Mitwirkenden, den Helfern und der Presse für die Unterstützung, die Tradition des Adventsingens in Ottobrunn wieder fortzuführen. Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.

Artikel vom 12.12.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...