Weihnachten nicht allein sein

In Taufkirchen muss am Heiligen Abend niemand einsam sein

Bürgermeister Ullrich Sander, Ingrid Schröder und der Seniorenbeauftragte Florian Schreyer freuen sich auf viele Besucher bei "Weihnachten nicht allein". Foto: hw

Bürgermeister Ullrich Sander, Ingrid Schröder und der Seniorenbeauftragte Florian Schreyer freuen sich auf viele Besucher bei "Weihnachten nicht allein". Foto: hw

Taufkirchen · Kaum eine andere Zeit ist so emotional beladen wie der Heilige Abend. Am Weihnachtsabend allein zu sein, ist für viele Menschen eine schreckliche Vorstellung. Weihnachten allein zuhause zu sein, muss aber nicht sein.

Die Gemeinde Taufkirchen lädt unter Federführung des Seniorenbeauftragten Florian Schreyer und Inge Schröder dazu ein, den Heiligen Abend gemeinsam zu verbringen. Die Gemeinde stellt hierfür die Räumlichkeiten zur Verfügung. Je nach Platzbedarf wird entweder in einem Gruppenraum der Gemeinde in der Eschenstraße 40 oder aber, falls der Bedarf 20 Plätze übersteigt, im Bürgertreff der Gemeinde gefeiert. Da es an diesem Abend auch etwas Gutes zu Essen und zu Trinken geben soll, wird um Anmeldung bis zum Donnerstag, 20. Dezember, gebeten.

Alle sind eingeladen, am Heiligen Abend mitzufeiern

Da einige Zusagen bereits vorliegen, findet der Abend auf jeden Fall wie geplant statt, betont Florian Schreyer. Eingeladen sind wirklich alle, die nicht alleine sein wollen, betont er. Von der alleinerziehenden Mutter über den möglicherweise neu nach Taufkirchen Hinzugezogenen bis hin zum Senioren, sind alle willkommen.

Den Abend begleiten wird Inge Schröder, die gerne ihre Zeit für die gute Sache zur Verfügung stellen will. "Ich leite gemeinsam mit Herrn Schröder zweimal in der Woche ehrenamtlich den Seniorentreff im Bürgertreff in der Eschenpassage. Dort wird miteinander geratscht, gespielt und gesungen. Niemand muss einsam sein, es gibt viele Angebote in Taufkirchen, nicht nur am Heiligen Abend", berichtet die engagierte Seniorin von ihrem ehrenamtlichen Engagement. Wer Lust hat, ist herzlich eingeladen beim Offenen Seniorentreff, der immer montags und donnerstags von 15 bis 17 Uhr im Bürgertreff in der Eschenpassage stattfindet, vorbei zu kommen. Hier ist eine Anmeldung nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.

Auch der Taufkirchner Bürgermeister Ullrich Sander zeigt sich begeistert von dem Angebot am Heiligen Abend: „Ich finde diese Idee wirklich ganz hervorragend! Mein Dank gilt hier vor allem Ingrid Schröder und Florian Schreyer." Deshalb stelle die Gemeinde auch gerne die Räumlichkeiten für die Feier zur Verfügung, betonte der Taufkirchner Rathauschef.

Ein gemütliches Beisammensein soll es am 24. Dezember werden, ohne großes Programm. Einfach die Gelegenheit, neue Leute kennenzulernen und vielleicht auch Bekanntschaften oder Freundschaften zu knüpfen, die über den Heiligen Abend hinaus gehen und einen ins neue Jahr begleiten. Alles Kann, nichts Muss, lautet hier die Devise. Da ein Caterer für ein festliches Abendessen sorgt, ist es notwendig, sich anzumelden. Florian Schreyer erreicht man unter der Tel. 666 722132. Er betont noch einmal: „Hier ist jeder eingeladen, der Weihnachten nicht allein sein möchte.“

Ein Kostenbeitrag in Höhe von 10 Euro wird für die Bewirtung erhoben. „Wir hoffen, mit diesem Angebot den Menschen, die schon mit Grausen an den Heiligen Abend denken, weil sie ihn alleine verbringen müssten, die Angst vor diesem speziellen Tag nehmen zu können“, berichtet das Taufkirchner Gemeindeoberhaupt weiter. Denn spätestens Mitte Dezember machen sich viele Leute Gedanken darüber, wie sie Heilig Abend verbringen werden. Die Vorstellung, dieses ganz besondere Fest alleine feiern zu müssen, ist für viele Menschen ein Graus. In Taufkirchen ist diesem Abend nun der Schrecken genommen, Weihnachten kann kommen. Heike Woschée

Artikel vom 12.12.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...