„Heilige Nacht“ von Ludwig Thoma in Freimanner Mohr-Villa

Bayerischer Klassiker zur Weihnachtszeit

Thoma hebt in seiner Erzählung insbesondere den Unterschied zwischen Arm und Reich deutlich hervor. Foto: VA

Thoma hebt in seiner Erzählung insbesondere den Unterschied zwischen Arm und Reich deutlich hervor. Foto: VA

Freimann · Ein weiteres Mal, nämlich am Sonntag, 16. Dezember um 16 Uhr im Gewölbesaal der Mohr-Villa lässt Elfriede Buchberger dieses Jahr im Advent die Tradition des Geschichten-Erzählens aufleben: Sie trägt die „Heilige Nacht“ von Ludwig Thoma vor. Begleitet wird sie vom Zwoaxang Christl und Hans.

Die „Heilige Nacht“ ist ein 1917 erschienenes Versepos in bayerischer Mundart des Schriftstel- lers Ludwig Thoma (1867 – 1921). Thoma überführt die Weihnachtsgeschichte nach dem Lukas- evangelium in den Alltag der bayerischen Bauern und Bäuerinnen seiner Zeit. Gesangspassa- gen teilen das Gedicht in sechs Hauptstücke.

Die Musiker

Der Zwoaxang Christl und Hans besteht aus der Sängerin und Gitarristin Christl Paretzke und dem Sänger und Ziehharmonika-Spieler Hans Sattlberger. Christl Paretzke singt und musiziert schon ihr Leben lang in verschiedenen Gruppierungen, zum Beispiel 20 Jahre lang im Lechler-Vier-bzw. Dreigesang und später im Zwoaxang mit Dieter Fahrner. Mit der Höfischen Bauernmusik konzertierte sie in der Münchner Residenz, in der Mohr-Villa, im Münchner Umland und in Japan. Diese und ihre Musikgruppe Münchner Hofmusikanten wurden schon mehrfach im Rathaus ausgezeichnet.

Außerdem ist Paretzke seit 25 Jahren beim Heimat- und Brauchtumsverein Lechler-München unter anderem im Tanzkreis aktiv und singt derzeit im Gesangstrio Quittengsangl. Sie arbeitete als Dolmetscherin und Übersetzerin für Englisch, Französisch und Spanisch. Paretzke trat bereits des Öfteren gemeinsam mit Elfriede Buchberger in der Mohr-Villa auf.

Hans Sattlberger ist Mitbegründer der Samer Sänger, Mitinitiator des jährlichen Almsingens auf dem Samerberg sowie der Veranstaltung "Jodeln und wandern". Er ist Zimmerermeister mit vielen Auszeichnungen für seine Holzhäuser sowie Hersteller von sechs Meter langen Alphörnern. Sattlberger ist Gründer und seit 1988 Leiter der Historischen Samer vom Samerberg. Außerdem war er Ideengeber und Organisiator von verschiedenen Freilichtspielen mit vielen Tausenden Besuchern und Verfasser mehrerer Lebens-Ratgeber.

Die staatlich geprüfte Musiklehrerin Elfriede Buchberger, die der Mohr-Villa von Beginn an sehr verbunden ist, wird den Zwoaxang während der Gesangspassagen mit ihrer Zither unterstützen. Schon seit mehreren Jahren veranstaltet sie in der Adventszeit die musikalische Lesung der „Heiligen Nacht“ in der Mohr-Villa. Eintritt 6 Euro. Info: Tel. 089 323 17 91 (E. Buchberger), E- Mail: treffpunkt@mohr-villa.de (Mohr-Villa)

Artikel vom 12.12.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...