Vom Himmel hoch

Isarvorstadt · Konzerte des MonteverdiChors

Der MonteverdiChor singt zwei Adventskonzerte. Foto: VA

Der MonteverdiChor singt zwei Adventskonzerte. Foto: VA

Isarvorstadt · Das Adventskonzert des MonteverdiChor München steht unter dem Motto „Vom Himmel hoch“ und verweist damit auf eines der bekanntesten deutschen Weihnachtslieder von Martin Luther.

Auf dem Programm stehen neben weihnachtlichen Motetten des 16. und 17. Jahrhunderts von Palestrina, Schütz, Hammerschmidt, Scarlatti und anderen die Motetten „O Heiland, reiß die Himmel auf“ von Johannes Brahms, „Veni, veni Emmanuel“ des ungarischen Komponisten Zoltan Kodály sowie „Singet frisch und wohlgemut“ von Hugo Distler.

Dazu wird der Chor bekannte weihnachtliche Weisen von Hans Leo Hassler, Michael Praetorius, Johann Sebastian Bach und anderen singen. Konzerte sind am Sonntag, 16. Dezember, 18 Uhr, in St. Peter und Paul, Eversbuschstraße 195, München-Allach, und am Mittwoch, 19. Dezember, 19 Uhr, im Herz-Jesu-Kloster, Buttermelcher Straße 10 im Glockenbachviertel.

Der MonteverdiChor München wurde 1991 von Konrad von Abel ins Leben gerufen und erwarb sich innerhalb kürzester Zeit einen hervorragenden Ruf als Interpret sowohl von A-cappella-Kompositionen wie auch chorsymphonischer Werke aus allen Musikepochen. Der Leiter des rund 30 Stimmen umfassenden Ensembles, Konrad von Abel, wirkte von 1986 bis 1996 unter Sergiu Celibidache als künstlerischer Assistent bei den Münchner Philharmonikern. Neben seiner Konzerttätigkeit als Gastdirigent von Orchestern in ganz Europa widmet er sich der Ausbildung junger Dirigenten und Kammermusiker.

Weitere Informationen: www.monteverdichor.de

Artikel vom 11.12.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...