Am 15. und 16. Dezember wird in Holzkirchen gefeiert

Holzkirchen · WinterZauber unter neuer Leitung

Ingrid Huber, Eva-Maria Schmitz, Olaf von Löwis und Judith Heimerl (v.l.) freuen sich über viele Besucher beim Holzkirchner WinterZauber, der am kommenden Wochenende stattfindet. Foto: VA

Ingrid Huber, Eva-Maria Schmitz, Olaf von Löwis und Judith Heimerl (v.l.) freuen sich über viele Besucher beim Holzkirchner WinterZauber, der am kommenden Wochenende stattfindet. Foto: VA

Holzkirchen · Nachdem die Tradition der Weihnachtsmärkte für einige Jahre eingeschlafen war, wurde im Dezember 2010 vom dafür gegründeten Verein "Holzkirchner Marktleben e.V." der erste Holzkirchner WinterZauber auf dem Marktplatz ins Leben gerufen.

Weihnachtsmärkte & Adventsmärkte in der Vorweihnachszeit

Da die Organisation des Weihnachtsmarkt, der in diesem Jahr am 15. und 16. Dezember stattfindet, für die wenigen Ehrenamtlichen immer schwerer zu stemmen war, wird mit dem aktuellen Organisationswechsel gewährleistet, dass der WinterZauber auch weiterhin besteht. Die Organisation liegt in diesem Jahr erstmals in den Händen des gemeindeeigenen Kulturhauses KULTUR im Oberbräu (konkret: deren Betreibergesellschaft Holzkirchner Kultur- und Bürgerhaus GmbH & Co KG) in Kooperation mit der Standortförderung der Marktgemeinde.

Beim Angebot des Weihnachtsmarkts kann auf einen etablierten Stamm guter Standbetreiber aus Holzkirchen und der Region zurückgegriffen werden. Diese sorgen für ein abwechslungsreiches Angebot. Natürlich wird es auch weiterhin das attraktive Kinderprogramm geben, das sich zu einem festen Magneten der Veranstaltung etabliert hat. Neu in diesem Jahr ist eine große Musikbühne, auf der sich die verschiedenen Holzkirchner Darsteller ein Stell-Dich-Ein geben werden.

Am Samstag wird die Innere Münchner Straße zwischen Oskar-von-Miller-Platz und Marktplatz gesperrt. Zusätzlich zu den Advents-Aktionen von zwölf Einzelhändlern in ihren Geschäften (bis 20 Uhr) wird die Münchner Straße durch neue Attraktionen belebt: eine Eisbar der jungen Holzkirchner Brauerei Sappl-Bräu, eine 12 Meter lange Eisstockbahn, zwei Foodtrucks sowie Essensstände heimischer Gastronomen. Wieder mit dabei: ein Wunschzettelbaum für Kinder bedürftiger Holzkirchner Familien sowie für bedürftige Senioren.

"Diese Tradition wollen wir auch heuer weiterführen. Die Kinder bis 16 Jahren aus finanziell schwachen Familien sowie bedürftige Senioren dürfen einen Wunsch auf einen Wunschzettel schreiben, der dann an den Wunschzettelbaum gehängt wird. Mit Hilfe des Autohauses Grasdanner und Holzkirchen hilft werden dann die Weihnachtsgeschenke verteilt. Bürgermeister Olaf von Löwis freut sich, die Organisation des Christkindlmarktes gesichert zu sehen:"Der WinterZauber ist eine ganz wichtige Veranstaltung für Holzkirchen."

Artikel vom 11.12.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...